Thomas Kramar

Thomas Kramar

Song der Woche

Mazes: Fahren, fahren, fahren

Die Band Mazes, 2009 in Manchester gegründet, bekennt sich dazu, ihre Musik spontan und schnell aufzunehmen. Ihr zweites Album heißt „Ores & Minerals“.
Religion

Besitzlos und frei: Ein Jesuit im Namen des Franz von Assisi

Der Papstname. Jorge Mario Bergoglio ist der erste Papst, der sich Franziskus nennt – nach dem Gründer des Bettelordens, von dem sich nicht nur die Franziskaner ableiten, sondern etwa auch die Minoriten und die Kapuziner. Der Name dürfte Programm sein: ein Bekenntnis zu den Armen.
Kommentare

Pereira soll sich im Ton mäßigen

Es ist nicht comme il faut, den Salzburger Festspielen dauernd mit Rücktritt zu drohen.
Song der Woche

David Bowie: Ewige Abenddämmerung

Nach zehn Jahren Pause hat David Bowie ein neues Album publiziert: Auf „The Next Day“ sehnt er sich u.a. nach dem alten Berlin und der Stimme der Jugend.
Pop

Popkultur: "Bahnhof Zoo, mein Zug fährt ein..."

David Bowie träumt vom alten Westberlin, genauso wie Iggy Pops Exfreundin und Nick Cave. Die "Mauerstadt" ist 24 Jahre nach dem Fall der Mauer noch immer ein Sehnsuchtsort der Popkultur.
Pop

„The Next Day“: David Bowie im grauen Quadrat

Bowie sehnt sich auf seinem 24. Album nach dem alten Berlin und der Stimme der Jugend. Doch die meisten Songs bleiben lauwarm.
Pop

David Bowie meldet sich zurück – aus Berlin

Just an seinem 66. Geburtstag veröffentlichte der Meister der Masken den ersten Song seit fast zehn Jahren: „Where Are We Now?“, eine wehmütige Tour durch die Ex-Mauerstadt. Ein Album soll folgen.
Subtext

Caesar und der Elefant, St.Pölten und der Pferdebefreier

Natürlich fand eine Zeitung den Titel "Wir sind Kaiser", und natürlich ist das - acht Jahre nach "Wir sind Papst!" - nicht mehr ganz originell. Aber es gibt zu denken.
Song der Woche

Rhye: Mann und Frau verschwimmen

Die Sinnlichen: Rhye ist ein Duo aus Los Angeles. Robin Hannibal spielt Elektronik und Instrumente, Mike Milosh singt. Alle Covermotive zeigen Körperlandschaften. Nun erscheint das Album „Woman“.
Kramar

Ja, Haneke spricht Wienerisch, er sagt auch „Amour“

Die „Süddeutsche Zeitung“ moniert, dass Österreich zu wenig über die Oscars für Haneke und Waltz triumphiere: Es „fremdele“.
Oscar

Pluralistische Academy: Breit gestreute Auszeichnungen

Nur zwei Oscars für Spielbergs „Lincoln“, drei für „Life of Pi“. Zum besten Film gekürt wurde Ben Afflecks Iran-Thriller „Argo“.
TV-Notiz

Stöckl lächelt für die Harmonie der Welt

Die neue Gesprächssendung des ORF wirkt wie eine Kaffeejause ohne Kaffee: betulich und fad.
Innenpolitik

Stronachs Halbbruder: "Er zieht seine Sache durch"

Hans Adelmann preist in "Einfacher leben" die Besitzlosigkeit. Und debattiert mit dem Bruder.
Kramar

Schlammig, na und? Gerechtigkeit für den Pangasius!

Auch bei Fischen findet man falsch deklarierte Produkte: Oft wird ein Schlankwels per Aufschrift geadelt. Dabei hat er das gar nicht nötig.
Kunst

Yuck! Jetzt müssen wir über Ekel sprechen

Wieso ist das Fleisch eines Esels ekliger als das eines Pferdes? Graust uns vor der eigenen Spucke? Vor Eigenblutwurst? Und wieso ekelte es Peter Handke vor der Macht? Über Natur und Kultur eines starken Gefühls.
  1. Seite 146

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.