Thomas Kramar

Thomas Kramar

Song der Woche

PJ Harvey: Das Land, das die Panzer pflügen

Große Tragödin: PJHarvey, 1969 in einer südenglischen Hippiefamilie geboren, profilierte sich ab 1995 im düsteren Indie-Rock der Achtziger. Neues Album: "Let England Shake".
Leitartikel

Eine Dissertation ist kein Aufsatz, sondern eine Arbeit

Was man aus dem Fall des deutschen Ministers zu Guttenberg lernen kann: Eine Doktorarbeit muss der wissenschaftlichen Forschung dienen.
Wissenschaft

Anthropologie: Der menschliche Stammbaum ist brüchig

Zwei Anthropologen warnen: Aus anatomischen Ähnlichkeiten kann man nicht eindeutig auf Verwandtschaft schließen. So sei die Stellung etlicher Fossilien völlig ungewiss.
Kramar

Adieu, Welt: Zu Gast beim eigenen Leichenschmaus?

Er war der Letzte einer Ära, hieß es in vielen Nachrufen auf Peter Alexander: Das ist wohl die größtmögliche virtuelle Grabbeigabe.
Wissenschaft

Wie Van Goghs Chromgelb braun wird

Chemiker haben untersucht, was mit dem Farbstoff passiert, der Vincent Van Gogh so faszinierte und vielleicht auch vergiftete. Denn das Gelb in etlichen Van-Gogh-Bildern wird allmählich dunkler, brauner.
Song der Woche

James Blake: Eine Stimme entgleitet sich selbst

Elektro-Tragiker: James Blake, geboren 1989 in London, hat an der Kunst-Uni Goldsmiths Populärmusik studiert. Nach zwei Vinyl-Maxisingles ist nun sein erstes Album erschienen.
Song der Woche

Hercules And Love Affair: Das Lied, ein Nachspiel

Disco als Kunstform: Der New Yorker DJ Andrew Butler gründete 2008 Hercules And Love Affair. Nun kommt das zweite Album "Blue Songs". Live: 22.1. in der Arena beim FM4-Fest.
Song der Woche

The Decemberists: Lied für die Winterwanderung

Rurale Schwärmer: The Decemberists formierten sich 2000 in Portland, benannten sich nach den Aufständischen in Russland 1825. Soeben ist ihr Album „The King Is Dead“ erschienen.
Song der Woche

Gang Of Four: Die Dialektik der Party

Das Dub-Punk-Politik-Büro: Gang of Four, 1977 in Leeds gegründet, war eine der einflussreichsten Bands des britischen Post-Punk. Ihr neues, siebentes Album: "Content".
Außenpolitik

Burger: "Wenn die oben nicht mehr können"

Ist der Aufstand in Ägypten "nur" eine Hungerrevolte? Fehlt dort eine breite Mittelschicht für eine Revolution? Philosoph Rudolf Burger über die Mechanik von Revolutionen und Kants "Teilnehmung dem Wunsche nach".
Kommentare

Pop und Fernsehen, eine Zweckkoalition

Dass Marilyn Manson nun in „Helden von morgen“ werkt, ist symptomatisch für den Zustand beider Institutionen.
Subtext

Auch in Ägypten: „The whole world is watching“

Slogans für Demonstrationen klingen auf Englisch griffiger – weil Englisch eben die Weltsprache ist. Oder liegt es auch an seiner Struktur?
Kramar

Nein, K.-H. Grasser singt nicht (beim Songcontest)

Der Songcontest war einmal so peinlich, dass er schon wieder hip war. Heute ist er ganz normal. Aber auch er ist kein Schauprozess.
Bühne

Kabarett Simpl: Vorletzte Lieder halten am längsten

Georg Kreisler trat gemeinsam mit Barbara Peters auf – und zeigte, dass seine aberwitzigen alten Lieder auch ohne Klavier und ohne Melodie leben.
Wort der Woche

Das Wort der Woche: Myon

Die mittlere Lebensdauer des Myons – eines schwereren Verwandten des Elektrons – wurde so genau gemessen wie nie zuvor. Das hilft den Physikern, eine der Grundkräfte (noch) besser kennenzulernen.
  1. Seite 172

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.