Thomas Kramar

Thomas Kramar

Song der Woche

Anna Calvi: Der Teufel in Miss Calvi

Drama Queen: Die 28-jährige Londonerin Anna Calvi hat 2010 ihre Single "Jezebel" veröffentlicht und im Vorprogramm von Nick Cave gespielt. Nun ist ihr Debütalbum erschienen.
Bühne

Günter Paal: "Ich hab nicht einmal studiert"

Günther Paal alias Gunkl hat in seinem Kabarett nie seine Liebe zur Naturwissenschaft und Philosophie verleugnet. Mit dem Physiker Harald Lesch kann er diese Leidenschaft ausleben. Ein "Presse"-Interview.
Subtext

Tanz, Mann, tanz! Die Frauen schauen dir zu!

In einer ORF-Sendung sollen nicht zwei Männer miteinander tanzen – meinte ein ehemaliger Rennfahrer. Was spricht denn dagegen?
Bühne

Der Cleopatra Club: Schraders ägyptischer Albtraum

Europäische Erstaufführung von Paul Schraders recht konventionellen, aber spannenden, gut konstruierten Theaterstück "Der Cleopatra Club" im Stadttheater Walfischgasse: Ein Erfolg - in Anwesenheit des Autors.
Kramar

Liebe Wutbürger, es ist alles nicht so schlimm!

Österreich war vor Kreisky nicht nur dumpf und stumpf – und es hat nach 1970 nicht alle „bürgerlichen Werte“ verloren.
Subtext

Als Keith Richards doch nicht zum Heer musste

Ob in einem Staat allgemeine Wehrpflicht besteht oder nicht, kann die Kultur prägen – siehe die (Swingin') Sixties in England und den USA.
Kramar

Wutbürger, braucht ihr denn eine Nasenzange?

Allerorten ist von Empörung die Rede. Aber Wut ist weder schön noch zielführend. Heimito von Doderer hat eine Therapie vorgeschlagen.
Wissenschaft

Die Gleichung, die alle Chemie regiert

Zum 50.Todestag des Wiener Physikers Schrödinger veranstaltet das nach ihm benannte ESI ein Symposium über die Geschichte der Quantentheorie. Mit einer Gleichung löste er vor 85 Jahren alle Rätsel der Chemie.
Subtext

Warum man (trotzdem) „Sozialismus“ sagen darf

Der Begriff „Kommunismus“ ist historisch schwer belastet: Das gab auch Gregor Gysi, Mitgründer der deutschen „Linken“, zu.
Wissenschaft

Der Mann, der mit den Wölfen spricht

Er bringt uns Raben, Wölfe und Waldrappe näher: Der Verhaltensbiologe Kurt Kotrschal wurde nun von den österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zum "Wissenschaftler des Jahres" ausgezeichnet.
Song der Woche

Bright Eyes: 30 und erst recht wütend

Conor Oberst, geboren 1980 in Omaha, Nebraska, startete schon mit 15 Jahren das Bandprojekt Bright Eyes. Im Februar erscheint das neue Album „The People's Key“.
Kramar

Huckleberry Finn darf nicht mehr „Nigger“ sagen

Mark Twains bekannteste Bücher erscheinen nun in einer Version, aus der zwei „verletzende Attribute“ getilgt wurden.
Bühne

Stadtsaal: Indien, jetzt in Mariahilf

Recht mondän und bequem ist der Wiener Stadtsaal in Wien-Mariahilf geworden, ein Ex-Ballsaal mit Platz für die Beine. Eröffnet wurde das Kabarettlokal mit einem langen Zug durch Höhen und Tiefen des Kabaretts.
Subtext

„Führer one day“: Dead Kennedys über Jerry Brown

Alte Popsongs können durch die Politik plötzlich wieder aktuell werden – nicht nur in Ungarn, sondern auch in Kalifornien.
Film

Diese drei Stunden „Buddenbrooks“ sind nicht genug

Heinrich Breloers Film ist auch in der längeren TV-Fassung schön, aber oft zu plump. Breloer hat auf einen Großteil Leitmotive verzichtet. Zu sehen am Montag und Dienstag im ORF.
  1. Seite 173

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.