Thomas Kramar

Thomas Kramar

Song der Woche

Ty Segalls fieses Loblied auf sein Zimmer

Ty Segall, der Kalifornier, der alle Genres beherrscht, plädiert in „My Room“ fürs Daheimbleiben. Doch die Gitarre spricht dagegen.
Premiere

Sprechfolterung mit Bilder-Overkill: „Kaspar“ im Akademietheater

Daniel Kramer inszeniert Peter Handkes analytisches, im Grunde puristisches Sprachspiel »Kaspar« im Wiener Akademietheater als Orgie der Bilder und Geschichten. Mit einem Zwischenakt, in dem gar nichts gesprochen wird. Oft sinnarm, aber glamourös.
Ausstellung

Vom Seuchenteppich zur Coronamaske: Neuer Schwerpunkt im Technischen Museum

Mikrobiologie und Pharmazie im Technischen Museum Wien: Es zeigt einen neuen Bereich namens „Mikrobenjagd“ und eine temporäre Schau über Viren.
Drogenforschung

Studie: Cannabis-Konsumenten zeigen mehr Empathie

Mexikanische Forscher präsentieren eine Arbeit, laut der Kiffer sich bei Psychotests als einfühlsamer erwiesen. Auch Hirnscans sollen dafür sprechen.
Roman

Konrad Lorenz: Hitlers Asche und die Graugans

Rechtzeitig zum 120. Geburtstag von Konrad Lorenz (am 7. November) ist „Lorenz“ von Ilona Jerger erschienen: ein fantasievoll geflochtener Roman, der oft offen lässt, was wirklich ist und war.
Theaterkritik

Schauspielhaus Wien: Das Nichttheater nichtet

Mit einer „Bühnenbeschimpfung“ begann die Ära der neuen, vierköpfigen Intendanz des Wiener Schauspielhauses. Sie erwies sich als öde Selbstbespiegelung.
Pop

Zum „neuen“ Song der Beatles: Eine Pop-Geschichte der Vermächtnisse

Ein „letzter neuer Song“ der Beatles ist zu Allerseelen erschienen. Wie geisterhaft ist das denn? Über Kellerbänder und Yoko Ono, Software und falsche Duette.
Kurzkritik

John Lennon hatte eine gute Band! So klingt der „neue“ Beatles-Song „Now And Then“

„Now And Then“, aus einer Soloaufnahme John Lennons gebastelt, klingt erstaunlich gut, besser als die beiden schon früher so entstandenen Songs „Free As A Bird“ und „Real Love“. Dabei ist das Lied an sich gar nicht so toll: ein reuiges Liebeslied für Yoko Ono.
Neues Buch

Der Pfarrer, der Doderer taufte und Kelsen traute

Jurist Gerhard Strejcek hat mit „Ein Dresdener Pfarrer in Wien“ ein interessantes Buch über den evangelischen Pfarrer Paul Zimmermann geschrieben.
Song zum Sonntag

Endlich ein gutes (Anti-)Halloween-Lied

Nach einer Musikkassette aus dem Jahr 1986 bezeichnete man einst subtilen Gitarrenpop als „C86“. Der Kanadier Andy Shauf passt auch deshalb gut dazu, weil er 1986 geboren ist. Sein Song „Halloween Store“ setzt Liebe gegen Grusel.
Nachruf

Philosoph Hans Albert mit 102 Jahren gestorben

Der deutsche Philosoph und Soziologe Hans Albert war ein wichtiger Vertreter des kritischen Rationalismus. Viele Jahre prägte er das Forum Alpbach.
Comic

Neuer Asterix: Achtsamkeit statt Rauferei!

Für „Die weiße Iris“, den 40. Asterix-Band, war mit Fabcaro ein neuer Texter aktiv. An René Goscinny kommt auch er nicht heran: Die Persiflage auf „moderne“ Tugenden ist zu flach.
Festspiele

Krise in Salzburg: Jedermann bleibt jedenfalls ein Mann

Die Ablöse des gesamten „Jedermann“-Teams mit Beginn der Amtszeit der neuen Schauspielchefin mag überraschen. Sie hat aber ihre Gründe. Ästhetische jedenfalls. Angeblich auch finanzielle. Eine Analyse.
Kommentar

„Jedermann“ in Salzburg: Scheiden tut weh

Es war klar, dass die neue Salzburger Theaterleiterin den „Jedermann“ neu besetzen muss. Traurig ist es trotzdem.
Bühnenfestspiel

Weltuntergang? Silvester! „Götterdämmerung“ in Klagenfurt

Noch vor dem „Rheingold“ stellt Aron Stiehl die „Götterdämmerung“ auf die Bühne des Klagenfurter Stadttheaters. Das macht Sinn in seiner fantasievollen, doch nie zwangsoriginellen Inszenierung.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.