Thomas Weber

Thomas Weber

Quergeschrieben

Wir brauchen eine Politik mit Hirn – und weniger Bauchgefühl

Einzig die EU steht – noch – für den Kampf gegen Klimakrise und Artensterben. Im Land dominiert eine ungute Mischung aus Kleingeist, Bauchgefühl, Hausverstand.
Quergeschrieben

Entbehrliche Schützenhilfe zur Schädlingsbekämpfung

Abschüsse einzelner „Problemwölfe“ schützen Rind, Schaf und Ziege nicht. Trotzdem biedern sich Teile der Jägerschaft eifrig als Schädlingsbekämpfer an.
Quergeschrieben

Der lesende Kanzler und die poetische Kraft von Bierzeltprosa

Wer liest, wird deshalb nicht gleich zur staatsmännischen Geistesgröße. Warum Politikerinnen und Politiker trotzdem mehr lesen und darüber reden sollten.
Quergeschrieben

Schindmähren vor Schloss Schönbrunn

Wien, Salzburg und Innsbruck sollten Pferdefuhrwerke aus der Stadt verbannen. Fiaker sind schlicht nicht mehr zeitgemäß. Ein Denkmal gebührt ihnen dennoch.
Quergeschrieben

Warum es wichtig ist, was der „Duden“ über die Jagd sagt

Eine geschickt gestaltete Kampagne vermittelt den Sinn der Jagd. Bei allem Ringen um die Definitionsmacht sollten trotzdem konkrete Themen diskutiert werden.
Quergeschrieben

Eine vegane Almhütte ist ein Angriff auf den Landschaftstyp Alm

Warum eine vegane Almhütte ein Missverständnis ist, eine rein vegetarische zwar niemandem weh tut, aber dennoch inkonsequent bleibt. Vom Essen in den Bergen und in Tälern.
Quergeschrieben

Warum das Koch-Handwerk weiterentwickelt gehört

Veganismus und Vegetarismus sind kein Trend mehr. Darauf muss sich auch die Wirtshausküche einlassen und die Kammer eine einschlägige Ausbildung anbieten.
Quergeschrieben

Wenn sich der Tierschutz auf die Jagd einschießt

NGOs bereiten ein Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz vor. Übers Totstellen, die Hidden Agenda – und was für und gegen die Forderungen spricht.
Quergeschrieben

Wie die Alten sungen (und die Jungen dichten)

„Mea ois wia mia“ versus „Mia san mia“: über Literatur, Repräsentation und darüber, warum jede neue Landeshymne ein reflektierter, vielstimmiger Kanon sein müsste.
Quergeschrieben

Was auch im 21. Jahrhundert noch für die Jagd spricht

Die Jagd und ihre Gegner stehen einander immer verbitterter gegenüber. Für einen Dialog müssten Vorurteile überwunden werden und lieb gewonnenes Brauchtum.
Quergeschrieben

„Besser ois a Stein am Schädel“ im Land um Wien

Euphorie und Aufbruchstimmung sehen anders aus: Die Koalition mit Rechtsrechts gefährdet das Kulturleben Niederösterreichs. Ist Erwin Prölls Erbe in Gefahr?
Quergeschrieben

Es ist wichtiger, mit Menschen statt mit Maschinen reden zu können

Statt Programmieren als Pflichtfach, wie in der Rede des Kanzlers vorgeschlagen, sollten an Schulen europäische Werte unterrichtet werden – und Latein.
Quergeschrieben

Aus Prinzip dagegen: Gegen das Weiter-wie-bisher

Um unsere Klima- und Artenschutzziele nicht völlig zu verfehlen, müssen wir eigene Bequem- und Befindlichkeiten überwinden. Zum Beispiel beim Straßenbau.
Quergeschrieben

Eine Frage der Haltung: Wie Fleisch gekennzeichnet gehört

Viel wichtiger als die Herkunft von Fleisch wäre zu wissen, wie die Tiere, die wir als Gesellschaft „nutzen“, gehalten, gefüttert und geschlachtet wurden.
Quergeschrieben

Schnee von vorgestern: Das Leben après Ski

In die Berg bin i gern. Aber Skifahren ist teuer und nicht mehr zeitgemäß: Warum ich das Skifahren aufgegeben habe – erst witterungsbedingt, dann ganz bewusst.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.