Ulrike Weiser

Ulrike Weiser

Corona

Warum das Aus der Quarantäne bevorsteht

Maske-Tragen und Zutrittsverbote statt Daheimbleiben: Vorgespräche zur Aufhebung der Quarantäne für Covid-19 gab es bereits. Fraglich ist, ob sie für alle Infizierten gelten soll.
Interview

Katharina Reich: "Die Frage ist, ob wir mit der Quarantäne noch einen Effekt erzielen"

Aus Angst vor der Quarantäne würden immer mehr Menschen ihre Infektion verheimlichen, sagt die Gecko-Chefin. Und sie rechnet damit, dass bald ein Betten-Grenzwert im Spital „geknackt“ wird.
Vergleich

Gesetzesnovelle: "Aus Tierwohlsicht kein großer Wurf"

Warum wichtige Änderungen noch Fragezeichen und Mastrinder weiter „arme Schweine“ sind. Christoph Winckler, Professor am Institut für Nutztierwissenschaften der Wiener Universität für Bodenkultur, analysiert die anstehende Novelle - und erklärt, wieso er gegen Ferkel-Kastration ohne Betäubung ist
Leitartikel

Schweigen – die beste SPÖ-Comeback-Strategie

Die SPÖ will die Rechnungshof-Präsidentin erst absetzen, um sie dann wieder einzusetzen. Die roten Argumente gegen mehr Transparenz in den Parteifinanzen sind allerdings ziemlich durchsichtig.
Interview

Wilfried Haslauer: „Ein totes Pferd kann man nicht reiten“

Er will bleiben. Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) versichert, dass er 2023 antreten wird, und erklärt, was die ÖVP aus der Causa Rechnungshof lernen könnte.
Corona

Wie die Impfpflicht verschwand

ÖVP und Grüne blasen die nie scharf gestellte Impfpflicht ab, um sich einer polarisierenden Debatte zu entledigen – und beteuern, dass das alles nichts mit den Landtagswahlen zu tun hat.
Leitartikel

Die Tücken der Tempo-Politik

Österreich gilt als Land, in dem in der Innenpolitik erst viel diskutiert wird und dann wenig passiert. Zuletzt gab es allerdings mehr Action und weniger Debatte. Gut so? Nicht unbedingt.
Interview

Elga-Chef gegen "Rasterfahndung mit Gesundheitsdaten"

Mit Jahresende hört Franz Leisch als Geschäftsführer der Elga-GmbH auf. Im Rückblick kritisiert er grobe Kommunikationsprobleme mit dem Gesundheitsministerium und erklärt, warum die Impfpflicht für ihn nicht nur ein rechtliches Problem, sondern auch ein „persönliches No-Go“ wäre.
Österreich

Sollen zwei Staatsbürgerschaften erlaubt sein?

Van der Bellen plädiert für Doppelpässe – Grüne, Neos und SPÖ wären auch dafür. Realistisch scheint der Wunsch trotzdem nicht.
Grüne

Was die deutschen Grünen besser können

Berlin hat Robert Habeck und Annalena Baerbock, Wien Werner Kogler und Leonore Gewessler. Während die deutschen Grünen einen Wahltriumph feiern, ist hierzulande wenig Euphorie zu spüren. Warum?
premium

Van der Bellen vor neuerlicher Kandidatur

Hofburgwahl. Alles deutet auf eine zweite Amtszeit des amtierenden Bundespräsidenten hin.
Interview

Was Pflegekräfte aus dem Ausland abschreckt

Warum wir endlich darüber reden müssen, was Pflege sein soll, erklärt Gesundheitsökonomin Monika Riedel.
Reform

Erste Hilfe für die Pflege

Eine Milliarde Euro investiert der Bund in die Attraktivierung des Pflegeberufs. Am System selbst wird (noch) nicht geschraubt.
Leitartikel

Großer Wurf? Eher zusammengewürfelt

Martin Kocher macht den Job, den er vorher inoffiziell erledigte, nun offiziell. Das ist gut. Sonst ist Nehammers Personalauswahl aber nicht rasend originell.
Stilkritik

Köstingers letzte Worte und Schramböcks Grußbotschaft

Der Rücktritt der Landwirtschafts- und Tourismusministerin hatte etwas von einer Dankesrede bei den Oscars. Selten verabschiedete sich eine Politikerin derart freudestrahlend. Der digitale Rückzug der Wirtschaftsministerin hingegen war vor allem eins: auffällig unauffällig.
  1. Seite 13

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.