Ulrike Weiser

Ulrike Weiser

Acht Jahre Presse am Sonntag

Eric Kandel: „Wir müssen mehr Gehirn-Scans machen“

87 Jahre alt und unermüdlich: Nobelpreisträger und Hirnforscher Eric Kandel arbeitet an einer Pille gegen die Vergesslichkeit. Er selbst scheint immun. Ein Gespräch über Prognosefragen, Österreich, Religion – und sein Mascherl.
Home

Max Hollein: „Wien neigt zur Sesshaftigkeit“

„Dynamik“ ist eines seiner Lieblingsworte. An seiner Heimatstadt Wien schätzt Max Hollein, der die Fine Arts Museums in San Francisco leitet, trotzdem vor allem eines: Stabilität.
Wien

Warum kein Zirkuszelt?

Das Parlament zu Gast auf dem Wiener Heldenplatz: Für Architekturkritiker Christian Kühn sind die nüchternen Büroboxen vor allem eines: eine vergebene Chance.
Aus der Redaktion

Abschied

Ein Abschied, der uns sehr schwerfällt. Und ein paar interne Mitteilungen.
Wien

Häupl und die Frage „Wer folgt dem Alten nach?“

Geht der Wiener Bürgermeister, und wenn ja wann? Michael Häupl will seinen Genossen „demnächst“ Antworten geben. Für eine Entscheidung über die Ausgliederung des Krankenanstaltenverbundes gibt es dagegen gar keine Zeitangabe mehr.
Wien

Reizthema Heumarkt: „Wien wird immer Weltkulturerbe sein“

Streitgespräch. Der Planungssprecher der Grünen, Christoph Chorherr, kündigt eine Nachschärfung des Hochhauskonzepts an. Gabriele Eschig, Generalsekretärin der Unesco in Österreich, glaubt nicht, dass das reicht.
Kommentare

Bestverwaltete Stadt a. D.

Wien verliert nicht nur einen Welterbe-Titel.
Leitartikel

Blindflug durchs Sozialsystem

Der Rechnungshof kritisiert Wien wegen Kontrollmängeln bei der Mindestsicherung. Die großen Probleme sind aber ohnehin bekannt. Doch die anstehende Neuregelung wird eher nicht alle lösen?
Wien

Karlsplatz: Alles zurück auf null?

Bürgermeister Häupl schlägt vor, die Stadt könne den Winterthur-Bau kaufen und fürs Wien-Museum nutzen. Ein später Vorstoß, der auch Parteigenossen irritiert– schließlich sind die Pläne für den Karlsplatz weit fortgeschritten.
Leitartikel

Wiener Cäsaren-Schmerzen

Was Michael Häupl den Abschied schwer macht. Womit Maria Vassilakou in Erinnerung bleiben wird. Und warum Gernot Blümel so gern Pingpong spielt.
Blattlinie

Ein Ausflug zum Abschied

Was man in der U-Bahn so nebenbei am Handy erledigen kann. Und ein Ausflug zum Abschied.
Wien

Vassilakou: „Über Rauschebärte redet keiner“

Die Vizebürgermeisterin will eine neue Regel für das Auszahlen der Mindestsicherung: Frauen in Partnerschaften sollen ihren Teil verpflichtend auf ein eigenes Konto bekommen. Und sie will Geschäftsmieten begrenzen.
Kommentare

Kleine Lösung, großes Risiko

Michael Häupl mag das Spiel mit Erwartungen. Und er trifft Entscheidungen gern im kleinsten Kreis. Mit dieser Taktik hat er die Partei lang erfolgreich regiert.
Wien

Weltkulturerbe: Unesco entscheidet über Botanischen Garten

Wenn die Hüter des Weltkulturerbes ihr OK geben, soll der Tiergarten Schönbrunn das Areal des Botanischen Gartens pachten dürfen.
Leitartikel

Starker Staat, was nun?

Ein 18-Jähriger soll einen Anschlag auf Wien geplant haben. Der Innenminister nutzt den Vorfall, um für eine Verschärfung der Sicherheitspolitik zu werben. Doch ein "Mehr" allein kann nicht alles sein.
  1. Seite 72

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.