Valerie Heine

Valerie Heine

Gendergerechte Sprache

Die Universität Wien zwischen Gender-Zwang und Inklusion

Ein Feststellungsantrag soll überprüfen, ob Lehrende der Universität gendergerechte Sprache vorschreiben dürfen. Auslöser war ein Eklat beim Zentrum für Translationswissenschaft: Studierende fühlen sich unfair behandelt.
Videospiele

"Horizon: Forbidden West" im Test: Mit Pfeil und Bogen gegen Elon Musk

2000 Jahre in einer erschreckend realitätsnahen postapokalyptischen Zukunft steht die Erde erneut vor dem Untergang. Die „Presse“ zieht nach 50 Stunden Spielzeit von „Forbidden West“ ein Fazit.
Geflüchtete

Rassismus-Vorwürfe gegen ukrainische Grenzbeamte

Immer mehr Studierende aus dem Ausland berichten über Misshandlungen, die ihnen beim Fluchtversuch widerfahren sind. Ukrainische Grenzbeamte sollen sie beschimpft und geschlagen haben.
Kiew

Was uns die Geschichte über Städte-Belagerungen lehrt

Wenn die Ukraine sich weiter wehrt, könnte es in Kiew zu einem Belagerungskrieg kommen. Wie unterschiedlich solche Blockaden ausgehen können, zeigen Beispiele aus der Geschichte: von Wien bis Sarajewo.
Ukraine-Krieg

Rückschlag im Cyber-Informationskrieg von Anonymous

Das Hacker-Kollektiv Anonymous hatte seine Follower dazu aufgefordert, in Google-Bewertungen über den Krieg in der Ukraine aufzuklären. Die Informationen sind mittlerweile verschwunden.
Tech

Was bedeutet das ominöse "Z" auf Russlands Panzern wirklich?

Auf russischen Konvois finden sich immer mehr unterschiedliche Buchstaben wieder. In den sozialen Netzwerken reifen verschiedenste Theorien, was es mit den Markierungen auf sich hat.
"False Flag"

Inszenierte Angriffe: Russlands Propaganda-Videos auf Telegram

Der Gründer der Investigativplattform „Bellingcat“ hat die Metadaten russischer Staatsfilme von angeblichen ukrainischen Angriffen analysiert. Das Ergebnis: Sie sind gefälscht und das nicht einmal gut.
Klimawandel

Medicanes statt Hurricanes: Warum es in Österreich stürmischer wird

Das gestrige Sturmtief war nur ein Vorgeschmack dessen, was Mitteleuropa in Zukunft erwarten wird. Der Klimawandel könnte in Zukunft vermehrt sogenannte „Medicanes" zu uns treiben.
Analyse

Facebook-Spiele und das Frauenbild: schöner, fügsamer, besser

Facebook zeigt in letzter Zeit vermehrt Werbungen für Handyspiele an, in denen Frauen umgestylt werden müssen, um Männern zu gefallen. Der Trend ist nicht nur sexistisch, sondern auch brandgefährlich.
Ausgrabungen

Neandertaler und Homo sapiens könnten Tausende Jahre koexistiert haben

Der Homo sapiens hat bereits 10.000 Jahre früher die europäische Bildfläche betreten, als bisher angenommen. Er könnte laut einer Studie lange seinen Lebensraum mit dem Neandertaler geteilt haben.
Stenografie

Charles Dickens' Geheimschrift nach 163 Jahren entschlüsselt

Seit über einem Jahrhundert bliebt ein handgeschriebener Brief in Charles Dickens' eigener Kurzschrift ungelesen. Nun hat ein Programmierer geholfen, das Geheimnis aus 1859 zu entschlüsseln.
Parosmie

Long Covid: Wenn Essen plötzlich ekelhaft riecht

Unter Long Covid werden oft Lungenleiden, das Fatigue-Syndrom oder der Geschmacks- und Geruchsverlust verstanden. Aber auch Parosmie, die Wahrnehmung von verstörenden Gerüchen, die nicht existieren, gehört dazu. Ein Erfahrungsbericht.
Corona-Maßnahmen

Corona-Reisehürden sollen fallen

Wer einen Grünen Pass besitzt, soll bald EU-weit ohne jede Beschränkung reisen können. Doch nicht alle Länder halten sich daran.
Vereinigte Staaten

Auswirkungen von Feinstaubbelastung schlimmer als gedacht

Die Luftqualität hat von den vielen Lockdowns der letzten Zeit profitiert – aber nicht in dem Ausmaß wie ursprünglich angenommen. Eine neue Studie zeigt nun, wie schlecht Rußpartikel tatsächlich für die Atemwege sind.
Biohacking

Elon Musk möchte Gehirn-Mikrochip am Menschen testen

Nach Versuchen an Tieren, sucht das Unternehmen „Neuralink“ nun nach einem Studienleiter für eine Versuchsreihe am Menschen. Der Mikrochip soll die Möglichkeiten der Hirnfunktion erweitern.
  1. Seite 9

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.