Veronika Schmidt
Biologie
Winzige Mückenlarven zeigen Zustand der Gebirgsbäche an
Aquarienbesitzer kennen Zuckmückenlarven als Fischfutter. Doch in der Natur sind die Insekten an extreme Zustände angepasst, überleben sogar in Eiswasser. Neue Forschungen klären auf, welche Grenzen ihre Verbreitung hat und wie der Klimawandel diese beeinflusst.
18.02.2022
Biologie
Diese Gewächse im Dschungel sind kein Kleinkram
Im Amazonas messen Forschende, wie das Klima funktionierte, bevor der Mensch so großen Einfluss nahm. Nun entdeckten sie, dass Moose und Flechten dort über flüchtige Substanzen die Luftzusammensetzung verändern.
15.02.2022
Gasspeicher
Im unterirdischen Gestein will man Stau vermeiden
Alte Erdgasfelder sind gute Lagerstätten für Wasserstoff und Biomethan aus erneuerbarer Energie. Ein Leobener Team erforscht, wie Bakterien, die Methan produzieren, die Poren im Sandgestein verändern. Wo können sie gut arbeiten, wo verstopfen sie die Wege der Gase?
11.02.2022
Forschungsfrage
Warum wird Fotosynthese nicht großtechnisch eingesetzt?
Forschungen erzielen gute Erfolge bei der Nutzung von Sonnenlicht, Wasser und CO2. Für die große Umsetzung fehlt aber der politische Druck.
05.02.2022
Psycholinguistik
Ich denke, also bin ich . . . Mensch!
Menschen merken sich Einkaufslisten und formulieren Gespräche innerlich. Können nur wir Gedanken in Wörter und Sätze fassen? Das untersucht ein Team der Uni Wien unter anderem mit Kleinkindern.
29.01.2022
Medizin
Neue Alternativen zu Experimenten an Tieren
Obwohl die Möglichkeiten zur Vermeidung von Tierversuchen immer besser werden, nimmt die Zahl der Versuchstiere kaum ab. Heimische Forschungsteams zeigen, wie man Tierleid verringern und Menschen helfen kann.
23.01.2022
Wasserwirtschaft
Clever abschätzen, wie viel Wasser eine „grüne Wand“ braucht
Die positiven Effekte von begrünten Fassaden sind vielfältig. Jetzt erstellen Forscher aus Wien und Graz erstmals ein rechnerisches Modell, das zeigt, welche Bewässerung jeweils am sinnvollsten ist, wenn Wände bepflanzt werden.
21.01.2022
Forschungsförderung
Quanten, Zellteilung, Motoren und IT-Sicherheit
Etwa vier Millionen Euro erhält jeder der neu genehmigten Spezialforschungsbereiche (SFB). Nach Kritiken der mangelnden Diversität bei bisherigen Vergaben sind 2022 drei der vier SFB-Koordinatoren Frauen.
21.01.2022
Landschaftsplanung
Energiewende - ohne Fotovoltaik wird's nicht gehen
Die Energiewende funktioniert nur mit Akzeptanz der Bevölkerung. Daher müssen Projekte für klimafreundliche Stromproduktion Landwirtschaft, Ortsbewohner und Tourismus möglichst früh ins Boot holen.
18.01.2022
Germanistik
Sprechender Atlas für österreichische Dialekte
Die Mundart in Österreich wird nicht weniger, aber sie ändert sich. Ein großes Forschungsprojekt bittet Dialektsprecher vors Mikrofon, zeichnet Sprachgrenzen neu und dokumentiert viele Ausdrücke, die bald aussterben.
07.01.2022
Lebensmittelsicherheit
Der täglich eingenommene Cocktail an Giften
Boku-Forscher in Tulln suchen mit neuen Methoden in Nahrungsmittelproben nach 1400 Substanzen, die verschiedene toxische Wirkungen haben. In Weihnachtskeksen sind besonders Weizen und Nüsse belastet.
17.12.2021
Pflanzenproduktion
Ziegengras kann den Brotweizen verbessern
Ein Blick zurück hilft bei der Erkundung neuer Qualitäten von Weizen und anderem Getreide: Resistenzen aus Wildformen können heutige Züchtungen gegen die Klimakrise wappnen.
15.12.2021
Forschungsfrage
Wie kann ich kreativ mit Wut und Angst umgehen?
Humor, geistige Flexibilität und Bewegung im Alltag helfen, Stresssituationen zu bewältigen. Trainings aktivieren die betreffende Gehirnregion.
11.12.2021
Zoologie
Jedes Jahr eine lange Pause für das Gehirn
Die Rekordhalter im Winterschlaf helfen zu verstehen, was lange Kühlperioden mit dem Hirn anstellen – etwa auf Reisen durch den Weltraum. Siebenschläfer in Wien zeigen, wie gut sie sich nach Monaten der Ruhe noch erinnern.
10.12.2021
Biotechnologie
Bakterien für einen CO2-Kreislauf: Es riecht ein bissel nach Essig
Forscher der TU Wien kultivieren Bakterien, die sie als „Klimahelden“ bezeichnen. Die Mikroben bauen CO2-Produkte in neue Stoffe um, die eine sinnvolle Grundlage für Bioplastik und Biotreibstoffe sind: beispielsweise in Essigsäure, Milchsäure oder Ethanol.
08.12.2021