Veronika Schmidt

Veronika Schmidt

Wissenschaft

Die Tote vom Stephansplatz

Der Fund des Frauenskeletts bei der Platzgestaltung vor dem Stephansdom überraschte sogar Experten. Trotz unzähliger Umbauten war die Grabgrube unzerstört.
Wissenschaft

Die Lebensgeschichte der Geigen wird sichtbar

An der Uni Wien werden millionenschwere Violinen mikrometergenau vermessen. Feine Risse, Anzeichen von Reparaturen und Holzwurmlöcher zeigen, was jedes Instrument so einzigartig macht. Und ob es echt ist.
Wissenschaft

Was ist komplex, was kompliziert?

Stefan Thurner zeigt, wie Krankheiten zusammenhängen, welche Medikamente das Krebsrisiko senken und wie man unser Finanzsystem stabilisieren könnte.
FORSCHUNGSFRAGE

Wie bringt man Maschinen bei, wie ein Mensch zu denken?

Egal, wie raffiniert die Rechenmethoden eines Roboters sind, „denken“ können Maschinen nicht. Aber ihre Fähigkeiten steigern sich rasch.
Junge Forschung

Die falsche Zahl an Chromosomen

Der Molekularbiologe Christopher Campbell nutzt Bäckerhefe, um zu erkennen, wie Krebszellen sich rasch teilen können, obwohl ihre Chromosomen vervielfacht vorkommen.
Wissenschaft

Wo durchsichtige Fischbabys leuchten können

In Klosterneuburg steht Österreichs größtes Fischlabor mit etwa 50.000 Zebrafischen. An ihnen wird sichtbar, auf welche Proteine und Signale es ankommt, damit aus einem Ei ein ganzer Organismus entsteht.
Wissenschaft

Michael Stadler: Transportwege kurz halten

Der ehemalige US-Präsident Barack Obama zeichnete ihn im Vorjahr für seine Energieforschung aus, seit heuer ist Michael Stadler wieder zurück in Österreich. Ein Gespräch über intelligente Stromnetze und kulturelle Unterschiede.
Fußball-National

Joelinton: "Fußball ist mein Lebensgefühl"

Der Brasilianer Joelinton will sich im Derby wieder bei Rapid empfehlen. Ein Gespräch über Kulturgüter, Tore, 222 Millionen Euro für Neymar, Heimweh und die Copa Cagrana.
Junge Forschung

Kreative Bilder der Zellteilung

Die Molekularbiologin Beata Mierzwa entdeckte, wie dynamisch eine Proteinmaschine bei der Zellteilung arbeitet. Inzwischen ist sie für die Wissenschaft auch künstlerisch tätig.
Wissenschaft

Das erste Bild des Urahns aller Blütenpflanzen

Die Uni Wien war maßgeblich an der Rekonstruktion der Urblüte beteiligt, die wohl vor mehr als 140 Millionen Jahren blühte. Fossile Belege gibt es wenige, daher hat ein mathematisches Modell den Lauf der Evolution berechnet.
Forschungsfrage

Können Vögel hören, obwohl sie keine Ohren haben?

Die Ohröffnungen von Vögeln sind unter Federn versteckt. Ohrmuscheln besitzen sie nicht, sie können aber Schall über einen Kanal im Kopf orten.
Junge Forschung

Elektroden finden Gifte im Wasser

Der Chemiker Philipp Fruhmann entwickelt Sensoroberflächen, die Verunreinigungen im Meer oder in der Donau messen. Die Sensoren melden bereits geringste Konzentrationen.
Wissenschaft

Weniger Todesfälle durch Klimaschutz

Ökologie. Klima- und Gesundheitspolitik sollen enger verknüpft werden, raten Forscher. Sie zeigen, dass etwa der Ausbau von Radwegen und öffentlichem Verkehr nicht nur die Umwelt schont, sondern auch unsere Gesundheit stark verbessert.
Wissenschaft

Betonbauwerke aus der Stickmaschine

Textilforschung. In Dornbirn werden Karbonbewehrungen mit Textiltechniken für Beton entwickelt. Das ersetzt Stahlbeton, ist leicht und spart Material. Auch 3-D-Drucker sind im Einsatz, um Karbonbeton in Form zu bringen.
Wissenschaft

Bakterien sorgen für gesundes Wachstum

Mikroben kommen in jeder Pflanze vor. Heimische Forscher erstellen Mischungen, die über das Saatgut für guten Ertrag auf den Feldern sorgen. Und erhöhen mit Bakterien die Konzentration wichtiger Pflanzeninhaltsstoffe.
  1. Seite 44

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.