Wieland Schneider

Wieland Schneider

Menschenrechte

Interpol-Chef aus den Emiraten wurde in Wien wegen Folter angezeigt

Zwei Briten berichten, wie sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Haft misshandelt worden sind. Sie machen dafür Ahmed Naser al-Raisi verantwortlich, den jetzigen Präsidenten der Interpol. Der hat derzeit den Vorsitz bei einer großen Konferenz in Wien.
Interview

Premier Kurti: „Putin hat eine Obsession mit dem Kosovo“

Der Regierungschef des Kosovo, Albin Kurti, warnt vor einem hybriden Krieg Russlands in Südosteuropa. Und er schildert, warum, aus seiner Sicht, ein Abkommen mit Serbien gescheitert ist.
Gaza-Krieg

Umzingelt in Gaza: Wie Israels Armee den Hamas-Chef jagt

Mit besonderer Brutalität verfolgte Jahja Sinwar einst angebliche „Verräter“ unter den Palästinensern, saß viele Jahre lang in israelischer Haft und klomm die Karriereleiter in der Hamas empor. Jetzt soll der Anführer der Terrororganisation in einem Bunker in Gaza sitzen. Und die Schlinge um ihn zieht sich zu.
Ukraine

Das blutige Patt auf den Schlachtfeldern der Ukraine

Minenfelder und mehrere Verteidigungslinien bremsen die Ukrainer bei ihrem Vormarsch. Die Russen feiern bereits das „Ende“ von Kiews Offensive, stecken aber selbst fest. Eine Analyse.
Gaza-Krieg

US-Außenminister kämpft gegen Flächenbrand in Nahost

Auf seiner Krisentour trifft US-Außenminister Antony Blinken überraschend den Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas. Er hofft, Abbas könnte nach der Vertreibung der Hamas eine wichtige Rolle in Gaza übernehmen.
Libanon

Hisbollah-Anführer Nasrallah überzieht Israel mit Hasstiraden

Der Chef der libanesischen Schiiten-Miliz droht: „Alle Optionen bleiben offen.“ Vor der Ankündigung einer großer Offensive schreckt er aber zurück.
Gaza-Konflikt

Irans Schattenkrieg gegen die USA

In Syrien und im Irak provozieren Irans Kämpfer die USA. Washington schlägt militärisch zurück. Ein Vorgeschmack auf eine Eskalation in Nahost.
Interview

Arzt schildert verheerende Lage in Gaza: „Wir haben zu wenig Medikamente“

Der Chirurg Nedal Abed arbeitet für Ärzte ohne Grenzen in Gaza-Stadt. Der „Presse“ berichtet er von der katastrophalen Situation in den Spitälern. Eine Evakuierung kann er sich nicht vorstellen: „Wir können Patienten nicht allein sterben lassen.“
Naher Osten

Erstmals israelische Bodentruppen in Gaza

Zwei weibliche Geiseln wurden Montagabend freigelassen, weitere Befreiungen könnten folgen.
Emirat Katar

Die reichen Helfer der Hamas am Golf

Das kleine Emirat Katar beherbergt eine wichtige US-Militärbasis, liefert Gas an die Europäer und hat 2022 die Fußball-WM veranstaltet. Zugleich hat es beste Kontakte zu Extremisten wie den Taliban und der Hamas.
Analyse

Die blutige Geschichte der Terrororganisation Hamas

Die Hamas hat sich die Zerstörung Israels und die Errichtung eines islamistischen Staates in Nahost auf die Fahnen geschrieben.
Leitartikel

Die Eskalation im Nahen Osten folgt dem perfiden Drehbuch der Hamas und des Iran

Die USA wollen verhindern, dass der Gaza-Krieg zu einem Flächenbrand wird. Jordanien, Ägypten und auch Palästinenserpräsident Abbas sollten Biden dabei helfen.
Hintergrund

Sorge nach Brüssel-Terror: Das Wiedererstarken des IS in Syrien und Europa

Der Terrorangriff in Israel und der Krieg in Gaza könnten ein Motivationsschub für IS-Anhänger in Europa sein. In Syrien kämpfen die Jihadisten für ein neues „Kalifat“.
Ausland

Die „extrem gefährliche“ Massenflucht der Menschen in Gaza

Hunderttausende Bewohner aus dem Norden des dicht bewohnten Palästinensergebiets sind Richtung Süden unterwegs. Israels Armee hat dafür einen sicheren Korridor versprochen. Doch die UNO warnt vor den Risiken.
Proteste

Hasstiraden gegen Israel am „Tag des Zorns“

Irans Regime lässt seine Anhänger aufmarschieren. In Jordanien zogen Demonstranten in Richtung israelischer Grenzposten im Westjordanland. Das setzt den König unter Druck. Und auch in Europa wächst die Sorge.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.