Wieland Schneider

Wieland Schneider

Proteste

Hasstiraden gegen Israel am „Tag des Zorns“

Irans Regime lässt seine Anhänger aufmarschieren. In Jordanien zogen Demonstranten in Richtung israelischer Grenzposten im Westjordanland. Das setzt den König unter Druck. Und auch in Europa wächst die Sorge.
Interview

„Es könnte in Gaza wie in Stalingrad werden“

Militärexperte Sean McFate über Israels Offensive gegen die Hamas, die richtige Strategie gegen Putin, die Rolle von Söldnern und darüber, warum man Kriege heute anders führt.
Fitness

Schwitzen mit den US-Marines in Wien

Exerzierfeld Türkenschanzpark: Wie läuft ein Fitness-Training mit der US-Eliteeinheit ab? Jedenfalls ganz anders als in »Full Metal Jacket«. Wir haben es getestet – samt leichtem Muskelkater.
Unter Beschuss

In Gaza greift Verzweiflung um sich

Nach dem Massaker der Hamas fliegt Israel schwere Angriffe im Gazastreifen. Das Leben der Menschen in dem abgeriegelten Gebiet war schon vor der jüngsten Krise prekär.
Analyse

Der Krieg in Syrien ist noch lang nicht vorbei

Bei einem Angriff sterben mehr als 100 Menschen, die Türkei startet eine Luftoffensive und die USA schießen eine Drohne ihres Nato-Partners ab. Die Syrer leiden unter Gewalt und Stellvertreterkämpfen.
Kurden

Türkei startet Welle an Luftangriffen in Nordsyrien

Ankara greift mit Drohnen und Flugzeugen an und droht mit einer Bodenattacke. Nordsyriens Kämpfer wehren sich gegen den türkischen Vorwurf, hinter dem Terroranschlag in Ankara zu stecken.
Russland

Warum Libyen für Putin so wichtig ist

Russland hilft Libyens General Khalifa Haftar – und dabei spielen Wagner-Söldner eine wichtige Rolle. Das ist Teil einer größeren Strategie, mit der Putin auch den Westen unter Druck setzen will.
Krise in Südosteuropa

Kosovo wirft Serbien „Annexionspläne“ vor

Belgrad wolle Kontrolle über Norden des Kosovo übernehmen, klagt Prishtina. London stockt KFOR-Truppe auf. Österreich schickt vorerst keine weiteren Soldaten.
Kosovo

Krise im Kosovo: Bundesheer schickt keine weiteren Soldaten

Die Briten entsenden zusätzliche Soldaten in den Kosovo, Österreich nicht. Wer – für den Notfall – Reservekräfte bereitstellen müsse, sei schon vor den jetzigen Spannungen festgelegt worden, schildert der Sprecher des österreichischen Verteidigungsministeriums der „Presse“.
Leitartikel

EU und USA müssen aufwachen: Im Kosovo ist Feuer am Dach

Vor der Nase der internationalen Gemeinschaft eskaliert die Lage im Kosovo. Falls Belgrad dabei die Fäden zog, muss das Konsequenzen haben.
Interview

Bosnien: „Dodik kann Ärger machen, wenn Moskau das wünscht“

Der internationale Hohe Repräsentant, Christian Schmidt, verwarnt den Chef der bosnischen Serben, Milorad Dodik, und wirft ihm vor, eine Autokratie anzustreben. Und er kritisiert: Blockieren sei in Bosnien „Paradedisziplin“.
Diplomatie

Warum China Syriens Machthaber Assad hofiert

Syriens Staatschef Bashar al-Assad wird in China empfangen. Er versucht dabei, weiter aus der internationalen Isolation auszubrechen. Und auch die Führung Peking verfolgt dabei ihre ganz eigenen Interessen.
Libyen

Krieg, Jihadisten und eine tödliche Flut: Libyens gepeinigte Stadt Derna

Die Einwohner von Derna in Libyen mussten Krieg und die Terrorherrschaft des IS erdulden. Nun kämpfen sie nach der Flutkatastrophe ums Überleben. Die Rivalitäten der Mächtigen wirken sich auf die Hilfe für die Menschen aus.
Kurden

Der Krieg gegen die Jihadisten hat Spuren im Nordirak hinterlassen

Außenminister Schallenberg besuchte am Ende seiner Irak-Reise Erbil. In Bagdad ringen die Kurden derweil um die Aufteilung der Öleinnahmen.
Irak

Schallenberg: „Österreich ist zurück in Bagdad“

Außenminister Schallenberg eröffnete offiziell die österreichische Botschaft in Bagdad. In die irakische Hauptstadt ist ein Hauch von Normalität zurückgekehrt. Doch im Regierungsviertel stehen immer noch Schützenpanzer an den Kreuzungen.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.