Wieland Schneider
Außenpolitik
Die Kriegsverbrecherjägerin aus der Schweiz gibt auf
Als Chefanklägerin des UN-Tribunals für Ex-Jugoslawien bereitete Carla Del Ponte vielen Regierungspolitikern in Südosteuropa schlaflose Nächte. Damals konnte sie die politische Macht der USA und der EU als Druckmittel einsetzen. In Syrien war ihr Job komplizierter.
07.08.2017
Leitartikel
So schnell lässt sich Libyen nicht stabilisieren
Die Flucht Zigtausender Menschen über das Mittelmeer erinnert die Europäer wieder an die Krise in Libyen. Zu einem kohärenten Vorgehen finden sie nicht.
01.08.2017
Ausland
Der Weg übers Meer nach Europa
Italien verzeichnet neue Rekordzahlen von Migranten, die von Nordafrika nach Europa übersetzen. Woher stammen diese Menschen und warum flüchten sie?
27.07.2017
Ausland
Türkei: Wien bleibt zurückhaltend
Die Regierung in Berlin prescht vor und verschärft die Maßnahmen gegen die Türkei. Österreich hält sich zunächst zurück.
22.07.2017
Außenpolitik
„Es wird versucht, Katars Image in der Welt zu verzerren“
Katars Botschafter in Wien, Ali bin Jassim al-Thani, über die Vorwürfe Saudiarabiens, die Beziehungen zum Iran und mögliche Lösungen für die Krise.
17.07.2017
Leitartikel
Ein gezieltes Signal an Erdoğan und die eigenen Wähler
Ankara reagiert bizarr auf Auftrittsverbote für seine Minister. Aber nicht nur in der Türkei, sondern auch in Österreich spielt dabei Innenpolitik eine Rolle.
13.07.2017
Außenpolitik
Iraks Außenminister: "Im Reich des IS wurde das Lachen verlernt"
Ibrahim al-Jaafari spricht im "Presse"-Interview über die Zeit nach einem Sieg über die IS-Extremisten, die Unabhängigkeitspläne der irakischen Kurden und die Krise zwischen Saudiarabien und dem Iran.
11.07.2017
Ausland
Slowenien und Kroatien: Grenzstreit im Herzen Europas
Heute gibt ein Schiedsgericht die Entscheidung dazu bekannt, wo genau die See- und Landgrenze zwischen Slowenien und Kroatien verlaufen soll. Eine Verschärfung des Konflikts droht.
11.07.2017
Außenpolitik
Irak: Die Zerstörungswut der Jihadisten
Das Minarett der alten Moschee von Mossul wurde vernichtet – laut Iraks Regierung durch ein Sprengkommando des IS. Die Extremisten ruinierten bereits eine Reihe von Kulturschätzen.
11.07.2017
Außenpolitik
Trump zu Putin: „Es läuft sehr gut“
Bei ihrem ersten Treffen am Rande des G20-Gipfels gaben sich die Präsidenten der USA und Russlands jovial. Für Teile Syriens wurde – erneut – eine Waffenruhe vereinbart.
11.07.2017
Irak
"Der IS wird im Irak bald besiegt sein"
Iraks Außenminister Ibrahim al-Jaafari berichtet der "Presse", dass die IS-Jihadisten in Mossul nach wie vor Zivilisten als Schutzschilde missbrauchen. Die Zeit des "Kalifats" sei aber vorüber.
11.07.2017
Leitartikel
Brandgefährliche Machtspiele am Golf
Saudiarabien will das kleine, unbotmäßige Katar zur Räson bringen, um für die eigentliche Auseinandersetzung gewappnet zu sein: den Kampf gegen den Iran.
11.07.2017
Analyse
Ein neues Schlachtfeld im Syrienkrieg
Der US-unterstützte Vormarsch kurdischer Milizen auf die Jihadisten-Hauptstadt Raqqa macht Syriens Regime und seine Verbündeten nervös. Moskau sendet eine Warnung an Washington.
11.07.2017
Außenpolitik
Afghanistan: Das zerfallende Land am Hindukusch
Bei einem Anschlag in Kabul starben Dutzende Menschen. Er ist ein Symptom für die prekäre Lage in dem Land, in dem Taliban, IS und Regierung gegeneinander kämpfen.
06.06.2017