Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Klassik

In memoriam: Wolfgang Sawallisch, Kapellmeister

Der Bayerische Generalmusikdirektor, einst auch Chefdirigent der Wiener Symphoniker und des Philadelphia Orchestra, starb im 90. Lebensjahr.
Klassiker

Wagner

Die Deutsche Grammophon hat einige späte Aufnahmen von Karl Böhm mit den Wiener Philharmonikern mit zwei älteren Wagneriana gekoppelt.
Klassik

Liebenswerte Klischees im Rössl

Robert Herzl nutzt eine Chance. Die Wiederentdeckung der Originalpartitur des Meisterwerks von Benatzky & Co. gibt auch Gelegenheit zur Selbstironie.
Subtext

Warum die Philharmoniker doch außerordentlich sind

Wiens Meisterorchester geht mit Franz Welser-Möst auf Tournee - und spielt nicht, was alle anderen bei solchen Gelegenheiten auch spielen.
Klassik

Die Wiener Philharmoniker entkräften Adorno

Unter Franz Welser-Mösts Leitung musiziert man Bruckner wie in guten alten Zeiten - und erreicht mit Frank Peter Zimmermann bei Bergs Violinkonzert einzigartiges Niveau für die Wiener Schule.
Klassiker

"Schönberg. Sämtliche Lieder"

Gurre zum Gedenktag. Exzellent: Schönbergs Liedschaffen in Gesamtaufnahme.
Subtext

Volles Haus für Mahler, aber auch für Cerha und Ligeti

Was die Oper betrifft, hat Paris die Nase vorn, im Konzertleben allerdings scheint die Repertoire-Mischung in Wien mittlerweile zu stimmen.
Bühne

Volksoper: Die ganze Welt ist Hinterbühne

Mathias Fischer-Dieskau, Sohn des "Liederpapstes" Dietrich Fischer-Dieskau, entwirft sein viertes Bühnenbild für das Wiener Haus: Am 17. Februar hat Smetanas "Verkaufte Braut" in deutscher Sprache Premiere.
Klassik

Pariser Oper: Hommage an die trotzige Kinderseele

An der Seine ehrt man den Wiener Meisterkomponisten Alexander von Zemlinsky gleich an zwei Orten. Im Palais Garnier spielt man Zemlinskys „Zwerg“, das Orchestre de Paris musiziert die Tondichtung „Die Seejungfrau“.
Neuheiten

Elgars Violinkonzert

Eine vergleichsweise schlanke, transparente Lesart.
Klassik

Schubert? Den lernt man heute in Madrid kennen

Escuela Superior de Musica: Königin Sofie hält ihre schützende Hand über eine Privatinitiative, die es den Spaniern ermöglicht, hochbegabte Musikstudenten auszubilden. Für bedürftige Talente gibt es Stipendien.
Subtext

Bald krankt die ganze Musikgeschichte am Jetlag

Wer kann heute noch die Wiener von den St. Petersburger Philharmonikern unterscheiden? Mozart und Mahler – sie klingen überall gleich.
Neuheiten

"La finta giardiniera"

Theater zum Hören
Klassik

Pressler solo im Konzerthaus: Schubert, ganz echt

Der weltberühmte Kammermusiker Menahem Pressler, im Jahr 1939 aus seiner Heimat vertrieben, bringt uns im großen Konzerthaussaal die Erinnerung an die alte deutsche Klaviertradition zurück.
Klassik

Roberto Alagna antwortet auf Grundsatzfragen

Staatsoper. Demnächst hat man die alte „Maskenball“-Inszenierung 80 Mal gezeigt: Fürs Stimmtheater taugt sie noch.
  1. Seite 173

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.