Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Kultursommer

Pappano: Der Maestro bringt die Italianità nach Rom

Antonio Pappano, Musikchef von Covent Garden London, dirigiert am Montag ein Festspielkonzert mit Anna Netrebko – und bringt dazu seine Accademia di Santa Cecilia aus Rom erstmals nach Salzburg.
Österreich

Ein Pass für Künstler, ein Vorteil für die Oper

Wiens Ex-Opernchef Ioan Holender kam einst selbst aus Rumänien nach Österreich – und erinnert sich an die Einbürgerung von Anna Netrebko.
Klassik

Die Arienfreuden der Krassimira Stoyanova

Leuchtend. Es gibt Stimmen, die mit ihrer puren Schönheit punkten.
Bühne

In Bad Ischl ist die Welt in Ordnung

Lehár-Festival. Sogar 16-jährige Komponisten versuchen sich hier an der Operette – und haben Erfolg damit. Das Unterhaltungsgenre feiert an der Traun fröhliche Urständ.
Klassik

Sibelius für Fortgeschrittene: Alles auf CD

Die vorletzte Box der verdienstvollen Werkedition des Labels BIS ist erschienen: Sie präsentiert interessierten Musikfreunden die Symphonien des Komponisten – in allen erhaltenen Versionen.
Wiener Philharmoniker

Schöne Musik zur Morgenstunde – und beinahe von Mozart

Die Mozart-Matineen gehören nach wie vor zu den beliebtesten Programmfixpunkten der Salzburger Festspiele.
Wiener Philharmoniker

Eine Frau ohne Schatten und Geschichte

Christof Loy hat beschlossen, die gewichtigste Strauss-Oper im Großen Festspielhaus nicht zu inszenieren, sondern sie im Rahmen einer Aufnahmesitzung in den Sophiensälen singen zu lassen.
Sinkovicz

Erinnerung an den Meistercellisten Robert Scheiwein

Er war ein Philharmoniker mit Leib und Seele – und starb am Abend der Premiere einer Oper, die er selbst oft legendär mitgestaltet hat.
Klassik

Liebesleid und Laszivität im Festspielhaus

Mahler-Szenen: Pierre Boulez und die Wiener Philharmoniker eröffneten den Mahler-Schwerpunkt der Salzburger Festspiele mit eitel Wohlklang in Dur, Moll und Alban Bergscher Zwölfton-Camouflage.
Klassik

Figaros Hochzeit klingt nur gut

Zähflüssig bleibt der Theatergenuss bei Claus Guths Inszenierung. Ob Da Ponte und Mozart das nötig haben, begreift man auch im vierten Spieljahr nicht. Dem steuern exzellente Sänger und ein rasanter Dirigent entgegen.
Sinkovicz

Franz Welser-Möst als Anton Bruckners US-Anwalt

Amerikas Journalisten bemühen den Vergleich mit Leonard Bernstein und seiner konsequenten Arbeit für eine Renaissance der Musik Mahlers.
Klassik

Verbier-Festival: Klassikweltstars in speziellem Ambiente

Das Ausnahmeereignis in den Schweizer Bergen bietet musikalische Fülle und große Namen in pittoresker Umgebung. Aus 30 Ländern kommen Instrumentalisten zusammen, um das Festspielorchester in Verbier zu bilden.
Sinkothek

Wolf/Erdmann: Italienisches Duell der Liedinterpreten

Begleitet von Gerold Huber haben Mojca Erdmann und Christian Gerhaher 2009 Hugo Wolfs „Italienisches Liederbuch“ erarbeitet
Klassik

Stella Maris: Ägyptische Sängerin für Staatsoper rekrutiert

Bei „Stella Maris“, einer Kreuzfahrt mit Gesangsbewerb, singen junge Opernsänger auf einer Jacht einer hochkarätigen Jury vor. Darunter befindet sich auch der Intendant der Wiener Staatsoper, Dominique Meyer.
Bühne

Pizzi: „Oper ist ja nicht tot, wie viele meinen“

Pier Luigi Pizzi, Intendant des "Sferisterio"-Festivals von Macerata, im "Presse"-Interview über Musiktheater heute, sinnlose Inszenierungen und junge Stimmen. Und den Moment, an dem man "basta" sagen muss.
  1. Seite 195

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.