Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Klassik

Die Netrebko als Anna: Der Operngipfel

Staatsoper. Jubel um eine Donizetti-Premiere, die den Musikfreunden ein Dreigespann großer Frauenstimmen bescherte: Neben der Königin brillierten Elina Garanča und Elisabeth Kulman.
Klassik

"Anna Bolena": Königinnen, um Königsdrama zu adeln

Wie Anna Netrebko die junge Tradition der Erneuerung des Belcanto-Repertoires in Wien fortsetzt und in die Fußstapfen der Gruberová tritt.
Klassik-Kritik

Philharmoniker: Alle Register ziehen für den "Antichrist"

Die Wiener Philharmoniker unter Franz Welser-Möst und die virtuose Dame Gillian Weir erprobten die neue Musikvereinsorgel erst einmal mit höchst weltlichen Klängen.
Klassik

Musikverein: Altvertrautes klingt plötzlich wie neu

Debütant Bertrand de Billy setzte die Symphoniker unter Hochspannung. Er hatte von Kreizbergs Programm Prokofieffs zweites Violinkonzert übernommen, mit Leonidas Kavakos als Solisten.
Klassik

Der Mann, der Netrebko ins Kino führt

Evelino Pido, Dirigent der „Anna Bolena“-Premiere der Wiener Staatsoper, über die neu erwachte Freude der Wiener Musiker am Belcanto. Astronomische Preise für Eintrittskarten auf dem Schwarzmarkt.
Sinkovicz

St. Pölten kann nicht Paris werden. Das glaubt der Laie.

Was Politiker tun und lassen, ist Schall und Rauch. Es sei denn, sie investieren in Kultur. Das kann man am legendären "Silbersee" lernen.
Klassik

Loisiarte: Musik auch unterirdisch

Christian Altenburger richtet sein Festival nach allen Windrichtungen aus und konfrontiert Musik Gerd Kührs mit Schubert, Gershwin, Sibelius. Beginn des Festivals ist am Donnerstag.
Sinkovicz

Woraus sich schon die Musik in Wien um 1900 speiste

Daniel Barenboim und die Philharmoniker gedachten der Opfer der Katastrophe in Japan – und wiesen zu den Wurzeln wienerischer Kultur.
Klassik-Kritik

"Arabella": So plaudert man nur in Wien

Ensemble und Gäste demonstrieren in der Staatsoper, wie man Richard Strauss gerecht wird.
Neuheiten

C.P.E. Bach: Cellokonzerte

Der Sohn
Sinkovicz

Jetzt geht uns in Sachen Gustav Mahler ein Licht auf

Liederabende sind nicht „in“. Doch vielleicht kann man ein neues Publikum zu Mahler führen, wenn man optische Kunstgriffe anwendet?
Klassik

Oper: Aschenputtel und Siegfried in Paris

Massenets „Cendrillon“ in der Opéra Comique in Prais ist szenisch zauberhafta aber musikalisch schwächer. In der Opéra Bastille setzen Krämer und Jordan indessen ihren „Ring“ fort.
Neuheiten

"Mass in 40 Parts"

Klangrausch
Klassik

Nina Stemme über Freud und Leid einer Opernheldin

„Wenn das Orchester zu spielen beginnt, klingt alles ganz natürlich“. Zum Auftakt eines Richard-Strauss-Schwerpunkts der Staatsoper. Einstudierarbeit gestaltet schwieriger als bei anderen Komponisten.
Kunst

Gustav Mahlers Leid an der Seine

Die Gesellschaft der Musikfreunde bestückt eine exzellente Pariser Mahler-Schau mit Leihgaben, die auch in Wien noch nie zu sehen waren. Mahlers Welt nimmt unausweichlich gefangen.
  1. Seite 201

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.