Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Klassik

Jennifer O'Loughlin: Wie man ein „lustiges Weib“ wird

Der Sopran-Star im Volksoper-Ensemble im Gespräch, über sportliche Bühnenerfahrungen, hohe Töne und die klassische Bettlektüre einer Sängerin. Vor den Anforderungen großer Rollen hatte sie nie Angst.
Subtext

Was ist ein philharmonisches Abonnementkonzert?

Wie eine selbstbestimmte Musikergemeinschaft ihr Publikum zum Nachdenken bringt: Jüngst spielte sie Musik von und mit Esa-Pekka Salonen.
Klassik

Staatsoper: Irgendwann wird Giovanni auch schön singen

Der Auftakt zur Mozart-Renaissance in der Staatsoper verlief ein wenig enttäuschend. Doch immerhin verfügt Wien jetzt dank Hans Schavernoch wieder über ein ästhetisches Bühnenbild für den Klassiker.
Klassik

Heinz Holecek: "Burli, du bist es worden!"

Die Festvorstellung zum 50. Bühnenjubiläum von Heinz Holecek musste verschoben werden, weil er sich die Hand gebrochen hat. Doch mit der "Presse am Sonntag" sprach der Publikumsliebling über Debüts und zu enge Kostüme.
Subtext

Nur ein Fanatiker kann so viel Begeisterung wecken

Mit seinem „Jeunesse-Chor“ eroberte er die Musikwelt, bis heute engagiert er sich für die Jugend: Zum 80. Geburtstag von Günther Theuring.
Klassik

Welser-Möst: So eine Höllenfahrt hat immer Zukunft

Kommende Woche will Franz Welser-Möst den Auftakt zur längst fälligen Revitalisierung der Wiener Mozart-Pflege in der Staatsoper geben. An welche Tradition knüpft er dabei an?
Klassik

Staatsoper: 100 Tage und 99,8 Prozent Haus-Auslastung!

Staatsoperndirektor Dominique Meyer kommentiert den Start in seine Amtszeit, die Neugier des Wiener Publikums, die Zusammenarbeit mit den Philharmonikern und das Engagements des Generalmusikdirektors.
Sinkovicz

Was nicht im Fernsehen zu sehen ist, gibt's gar nicht

Stell dir vor, es ist eine hinreißende Theatervorstellung, und keiner geht hin – wie steht es um die mediale Verbreitung von Hochkultur?
Klassik

Juliane Banse singt von der Seele

Im Konzerthaus demonstrierten Juliane Banse und Helmut Deutsch, warum ein Liederabend keine altmodische Sache ist. Ein Programm für Connaisseurs, kein Schubert, kein Schumann – aber Loewe oder Franz Liszt.
Klassik

100 Jahre „Rosenkavalier“: Faszination des Artifiziellen

Mit ihrem zweiten gemeinsamen Werk landeten Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss 1911 einen Sensationserfolg. Eine Ausstellung auf den Spuren eines wienerischen Musiktheater-Phänomens.
Sinkovicz

Was, wenn „Jesu Hochzeit“ doch stattfinden dürfte?

Stehen dem Nachruhm des Komponisten Gottfried von Einem alte Vorurteile im Wege? Wien erobert mühsam Opern und Konzerte zurück.
Klassik

Beethovens Symphonien als multimediales Wagnis

Der ORF sendet an den kommenden Sonntagvormittagen die neun Symphonien, aufgenommen mit den Wiener Philharmonikern im Musikverein. Das beschwört Erinnerungen herauf.
Neuheiten

Beethoven: Sonaten

Kurzkurs Beethoven
Sinkovicz

Wie man vor Nahost-Küsten in die Opernzukunft segelt

Zum zweiten Mal bat Hapag Lloyd mit Michael Schade zum internationalen Sänger-Wettbewerb „Stella Maris“.
Sinkovicz

Wie man dem eigenen Ruhm hinterherhetzt!

Ob Terfel oder Villazón: Immer öfter singen Opernstars nur noch Dinge, die sie zu Werbeträgern für die eigene CD-Produktion werden lassen.
  1. Seite 205

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.