Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Klassik

Jubiläumsfeiern im Zeichen freiester Musikalität

Daniel Barenboim musizierte zum 50. Jahrestag seines Wien-Debüts mit den Philharmonikern und gab einen außerordentlichen Liszt-Soloabend im Konzerthaus.
Klassik

Ludwig van Beethovens Anspruch

Die "Missa solemnis" zählt zu den außerordentlichen Herausforderungen für Musiker und Hörer. Franz Welser-Möst, Singverein und Philharmoniker nahmen sie im Musikverein an.
Klassik

Verführung zu faszinierenden Klangwelten

Spannende Entdeckungen beschert die Gesellschaft der Musikfreunde ihren Abonnenten in zwei Zyklen: Das Altenberg-Trio und Robert Holl präsentieren innovative musikalische Programme.
Bühne

KlangBogenWien: Sommernachtsträume

Vielleicht ist alles nur ein Traum – unter dieses Motto hat man heuer die Veranstaltungsreihe des Wiener "KlangBogen"-Festivals gestellt, das spannende Erstbegegnungen beschert.
Klassik

Schluß ohne Kuß: Trockene Leichenwäsche

Puccinis "Turandot" war unter Valery Gergievs Leitung bei den Salzburger Festspielen erstmals in der vervollständigten Version Luciano Berios zu hören. Erfolgsarm.
Klassik

Der arme Riese unter allzu guten Menschen

Großer Applaus für Friedrich Cerhas neue Oper "Der Riese vom Steinfeld" in der Staatsoper.
Klassik

Der musikalische Spieltrieb am Ende der Zeiten

Friedrich Cerhas jüngstes Werk und György Ligetis Violinkonzert erwiesen am Beginn des Konzerthaus-Festivals "Hörgänge", wie souveräne Komponisten ihre Positionen markieren.
Klassik

Botschaft der Chöre voll innerer Ruhe

In Stainz erreichte die Styriarte mit dem schon traditionellen Chorkonzert unter Nikolaus Harnoncourts Leitung auch heuer wieder einen innigen Höhepunkt.
Klassik

Ein dirigierter Kommentar zur Musikgeschichte

Das "ensemble die reihe" ist längst eine Legende. Gründer Friedrich Cerha dirigiert, was er kaum mehr tut, wieder einmal ein Konzert. Ausschließlich mit Musik, die er besonders liebt - und das ist andere, als man meinen möchte.
Bühne

Rasanter Shakespeare

Hiphop-Musical in St. Pölten: "Julia & R", ein perfekt gemachtes Spektakel, läßt Kids vor Begeisterung toben und Erwachsene staunen.
Klassik

Brachiale Klänge neben der Prinzessin von Judäa

Seiji Ozawa dirigierte erstmals als Musikdirektor der Staatsoper eine Repertoireaufführung: Zu einer glaubwürdigen "Salome" von Richard Strauss fehlten ihm allerdings die Sänger.
Klassik

Dirigent Kirill Petrenko: Aus Meiningen um die Welt

Kirill Petrenko, vor einem Jahr in den Schlagzeilen als Dirigent, der als Generalmusikdirektor von Meiningen Wagners "Ring" an vier aufeinanderfolgenden Tagen dirigierte, leitet im Musikverein das RSO Wien. Der junge Aufsteiger im "Presse"-Gespräch.
Klassik

Christian Thielemann, ein großer Klangvisionär

Angesagte Sensationen finden zuweilen statt. So beim Musikvereins-Konzert der Philharmoniker zum Beginn ihrer Europatournee.
Klassik

Seele, Atem: So reich kann Gesang sein

Salzburg, konzertant: eine geglückte Mozart-Schönberg-Kombination, ein brillanter Liederabend Olga Borodinas, eine feine Mozart-Matinee mit Regina Schörg.
Klassik

Unüberbietbare Klangmagie zur Osterzeit

Christian Thielemann dirigierte bei den Salzburger Osterfestspielen deutsche Romantik. Faszinierend, wie gut die Berliner Philharmoniker doch spielen können!
  1. Seite 243

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.