Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Klassik

Transzendenz aus dem jungen Riesenapparat

Franz Welser-Möst dirigierte als Abschluß seines Musikvereins-Zyklus eine aufregende Aufführung von Bruckners Achter Symphonie mit dem Gustav Mahler Jugendorchester.
Klassik

Ziemlich abgespielt : "Jonny spielt auf"

Kreneks "Jonny spielt auf" war 1927 ein Sensationserfolg beim Publikum und ein Skandal in den Augen der Nationalsozialisten. Beides scheint angesichts der Staatsopern-Wiederaufführung völlig unverständlich.
Klassik

Bilder von einem großen Dirigenten

Lorin Maazel dirigiert das heutige Eröffnungskonzert des Klangbogens im Musikverein. Ausschließlich Mozart steht auf dem Programm - und das ist weniger ungewöhnlich für diesen Dirigenten als es scheint. Atypische Perspektiven.
Klassik

Lust am Kampf gegen Windmühlen

Franz Bartolomey, Solocellist der Philharmoniker, spielt mit seinem Orchester heute Strauss' "Don Quixote" beim Klangbogen im Musikverein. Der leidenschaftliche Musikant im Gespräch.
Klassik

"Faust": Hat das ka Goethe g'schrieben?

Claudio Abbados Abschiedskonzert bei den Salzburger Osterfestspielen galt, nicht untypisch für diesen Dirigenten, einer Rarität: Schumanns Faust-Szenen.
Klassik

Bayreuths Vorhang hob sich für wahre Abendstern-Stunde

Mit "Tannhäuser", von Philippe Arlaud neu inszeniert, wurden die Bayreuther Festspiele eröffnet. Christian Thielemann und ein grandioses junges Sängerensemble sorgten für eine musikalische Sternstunde.
Klassik

Die Wiener im Herzen...

Er hat es geschafft: Auf seine „Neunte“ – wie bei Beethoven mit Chor – folgt eine vollendete „Zehnte“. Besuch bei Hans Werner Henze in Marino anlässlich der Uraufführung der 10. Symphonie durch Simon Rattle bei den Luzerner Festwochen.
Klassik

Fabio Luisi in Salzburg: Ein Maestro auf der Überholspur

Fabio Luisi dirigiert die Premiere von Richard Strauss' "Liebe der Danae" bei den Salzburger Festspielen. Der vielbeschäftigte Maestro im "Presse"-Gespräch.
Klassik

Musikanten aus Berlin im Zwölfer-Pack

Die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker feiern in Salzburg ihr 30-Jahr-Jubiläum. Ihr Sprecher, Georg Faust, im Gespräch über Celli, Abbado und Rattle.
Klassik

Im Dickicht der ohrwurmfreien Zone

Thomas Hampson triumphierte als Verdis "Simon Boccanegra" in der Staatsopern-Übernahme von Peter Steins Salzburger Inszenierung. Ein Verdi-Abend von gediegener Qualität.
Klassik

Bettelstudent in neuem Gewand: Geschunden und zusammengeflickt

Wäre die Volksoper nicht die Volksoper, sondern ein unbedeutendes Stadttheater, man könnte nach der Premiere des "Bettelstudenten" sagen, der Start des avisierten Operettenzyklus sei ein rechter Erfolg gewesen.
Essen&Trinken

Kulinarium: Theatralischer Genuß

Ein Ausflug in den Wienerwald, eine Übernachtung im neu adaptierten Hotel am Tulbingerkogel – mit einem der legendären „historischen Diners“ Frank Bläuels ein besonderes Erlebnis!
Essen&Trinken

Kulinarium: Design & Schlemmerei

Das Museumsquartier hat sich längst zum Publikumsmagneten entwickelt – auch die Restaurants sind gut frequentiert. Eines hat als Nachzügler eröffnet; und freut sich schon über Mundpropaganda in der Szene.
Essen&Trinken

Kulinarium: Hexereien vor den toren Wiens

Das Restaurant namens „Hexensitz“ gibt es schon seit geraumer Zeit. Bei allem üblichen qualitativen Auf und Ab hat es seine Stellung als fashionabler Treffpunkt im Süden Wiens bewahren können.
Essen&Trinken

Kulinarium: "Artnern" gehen

Eine Neuauflage gönnen sich Artners Restaurant und Weinkellerei. Der als Gastronom so erfolgreiche Weinmacher aus Höflein hat sein Wiener Refugium runderneuert.
  1. Seite 245

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.