Wilhelm Sinkovicz

Wilhelm Sinkovicz

Essen&Trinken

Kulinanrium: Ebenerdiger Wolkenkratzer

Das Restaurant heißt nach Nestroy „Zu ebener Erde und im ersten Stock“. Gekocht wird freilich auf höchstem Niveau. Kulinarisch betrachtet ist die Biedermeier-Lokalität längst ein Wolkenkratzer.
Essen&Trinken

Kulinarium: Klassischer Genuss

Saisonstart in den Wiener Theatern und Konzerthäusern. Also auch Saisonstart für Joachim Gradwohl und sein erstklassiges Restaurant Maestro im traditionsreichen Konzerthaus.
Bühne

In der Volksopern-Kantine brodeln viele Gerüchte

Direktor gesucht, heißt es in der Wiener Volksoper. Die Gerüchteküche brodelt, bringt aber bisher kaum brauchbare Namen hervor. Analytische Betrachtungen.
Bühne

Eine Riesengeschichte

Mit Spannung erwarten die Musikfreunde die Uraufführung von Friedrich Cerhas neuester Oper nach einem Libretto Peter Turrinis: „Der Riese vom Steinfeld“ soll an den Sensationserfolg des „Baal“ aus den achtziger Jahren anschliessen.
Bühne

Verdis letzter Ritter übt sich in Bescheidenheit

Bernd Weikl sang seinen ersten Wiener Falstaff - in der Volksoper.
Bühne

Ein Haus für Mozart?

Seit Jahr und Tag wird geklagt, Salzburg besitze kein geeignetes Mozart-Haus. Nicht zuletzt deshalb soll das Kleine Festspielhaus erneut umgebaut werden. Während das Festspielkuratorium über Wettbewerbs-Ergebnissen rätselt, präsentiert der Salzburger Gerhard Garstenauer einen neuen, erstaunlichen Vorschlag.
Bühne

RSO Wien: Sparwut und Verschwendung

Der ORF muß sparen. Schon gibt es Stimmen, die das Radiosymphonieorchester in Frage stellen. Ein kurzer kommentierender Versuch über die Ahnungslosigkeit.
Bühne

Gesprächsstoff für die Pausen: Bayreuth und der National-sozialismus

Brigitte Hamann hat es geschafft: Die notorische Aufregung rund um den Beginn der Bayreuther Festspiele gilt diesmal nicht dem Wagner-Clan, auch nicht dem neuen "Tannhäuser", sondern ihrem jüngsten Buch.
Bühne

"Musical fürs Theater an der Wien ok"

Roland Geyer, Wiener Musikintendant, im Gespräch mit der "Presse" über künftige Festivals und das Theater an der Wien. Dessen Musicalbespielung verteidigt Geyer: "Ich persönlich habe große Bedenken, was ein Produzentenmodell anstelle des Musicals betrifft."
Bühne

Grazer Opern-Dreh: Britten zum Gruseln

Einen Thriller, spannender als jeder TV-Schocker, zeigt die Grazer Oper mit Brittens "Turn of the Screw".
Klassik-Kritik

Konzert: So klingt es nur alle heiligen Zeiten

Christian Thielemann und die Philharmoniker mit Bruckner.
Bühne

Zwischentöne: Stützen unseres Musiklebens

Kurt Rapf und Ernst Haefliger waren zwei Vollblutmusikanten, die unvergessen bleiben.
  1. Seite 247

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.