Wolfgang Böhm

Wolfgang Böhm

Weltjournal

Europol-Bericht: Westbalkan ist Kriminalitäts-Hochburg

Drogenschmuggel, Menschenhandel und Schlepperwesen: Südosteuropa wird zum Sicherheitsproblem der EU. Die organisierte Kriminalität hat sich verändert, modernisiert und ist internationaler geworden.
Europa

Schengen-Erweiterung: Grenzöffnung mit "Bauchweh"

Obwohl es zuletzt noch Widerstand aus Deutschland und Frankreich gegeben hat, werden Rumänien und Bulgarien voraussichtlich noch dieses Jahr ihre Grenzen öffnen können. Auch das Europaparlament gibt grünes Licht.
Europa

Späte Arbeitsmarktöffnung war ökonomischer Fehler

Ostöffnung am 1. Mai: Die Angst vor einem offenen Arbeitsmarkt ist nur in der Bevölkerung erhalten geblieben. Experten müssen längst eingestehen, dass ihre Furcht vor negativen Folgen unbegründet war.
Kommentare

Ängste wider die Physik

Die Arbeitsmarktöffnung ist in erster Linie eine Chance. Sie bringt nicht nur für die Wirtschaft mehr Freiheiten.
Kommentare

Die Grenzen der Freiheit

Das Schengen-Abkommen sollte adaptiert werden, um das Vertrauen in den grenzfreien Raum zu stärken.
Leitartikel

Russland: Ein Sündenfall gegen die Freiheit

Moskau lebt vor, dass Machtkonzentration und mangelnder gesellschaftlicher Liberalismus ein System im globalen Wettbewerb nur zerstören können.
Europa

Trotz Höchstpreisen: Ein Viertel des Essens im Müll

Österreichs Haushalte werfen pro Jahr 784.570 Tonnen an Essen weg. Die gefundene Produktpalette reicht von Zehnerpackungen mit Semmeln über vakuumverpacktes Biofleisch bis hin zu nicht verbrauchten Fertiggerichten.
Europa

Karas wieder ÖVP-Delegationschef

Der einstimmig gewählte Karas kündigt im „Presse“-Interview ein Aussprache mit Parteichef Pröll über Probleme der Vergangenheit an. „Bin unabhängiger und freier geworden.“, so Karas.
Europa

Finanzkrise drückt auf die Stimmung der Europäer

Das Glücksgefühl der EU-Bürger ist laut einer Umfrage seit 2006 deutlich gesunken. Am ausgeglichensten blieben die Finnen und die Dänen. Die Österreicher zählen hingegen zu den Pessimisten.
Weltjournal

Lebensmittel: Japan-Importe dürfen mehr strahlen

Eine neue Verordnung der Europäischen Union lässt bis zu 20-fach höhere Radioaktivität bei Produkten aus Japan zu. Österreich hat aber gemeinsam mit Vertreter aus Frankreich und Großbritannien dagegen gestimmt.
Außenpolitik

Die "11er-Generation": Jung, arabisch, revolutionär

Die Träger der Revolution in Nordafrika und Nahost sind Jugendliche, die in kein westliches Vorurteilsmuster passen. Sie eint Frust, Facebook und Rap - Religion ist für sie Privatsache.
Leitartikel

Viel Geld, viele Versprechen, keine Verpflichtungen

Das Euro-Rettungspaket ist kein Stück gestärkten Vertrauens und gegenseitigen Respekts geworden, sondern eine Aneinanderreihung fauler Kompromisse.
International

Heftiger Streit um Paket zur Eurorettung

Bis Freitag wollen die Regierungschefs der EU das Euro-Rettungspaket endlich unter Dach und Fach bringen. Der EU-Gipfel muss sich zuvor nochmals mit den Schwächen des neuen Euro-Krisenmechanismus beschäftigen.
Europa

Bestechungsaffäre: Europaparlament droht Imageschaden

Die "Sunday Times" hat außer Ernst Strasser rund 60 weitere EU-Mandatare geködert - und noch einige dürften angebissen haben. Zuwendungen von Interessengruppen sind verboten, werden allerdings oft akzeptiert.
Kommentare

Im Namen des Geldes

Wem sind Abgeordnete verpflichtet? Eigentlich doch ihren Wählern, oder?
  1. Seite 121

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.