Wolfgang Böhm

Wolfgang Böhm

Landwirtschaft

Mehr Freiheit für Bauern: EU geht auf Protestierende zu

Die EU-Agrarminister und die Kommission versprechen den protestierenden Bauern weniger Kontrollen und Bürokratie sowie neue Schranken gegen Billigimporte.
Verpackungsverordnung

Das drohende Aus für die Holzpalette

Die Holzverpackungs­industrie läuft Sturm gegen neue EU-Regeln. Sie würden zu strenge Vorgaben für Recycling enthalten.
Leitartikel

Ursula von der Leyen, die Frau mit dem Sicherheitsgurt

Sie ist diszipliniert, geschmeidig und machtpolitisch effizient. Die richtige Frau für unsichere Zeiten, die falsche, um die EU-Stimmung zu verbessern.
Justizpolitik

Cybermobbing wird EU-weit strafbar

Eine Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen schafft neue EU-Straftatbestände – Vergewaltigung zählt nach langem Ringen nicht dazu.
Klimaschutz

EU setzt auf CO2-Speicherung: Ein teurer Ausweg soll Gemüter beruhigen

Die EU-Kommission schlägt eine Reduzierung der Treibhausgase bis 2040 um 90 Prozent (Basis 1990) vor. Um die Industrie zu besänftigen, soll auf Carbon Capture gesetzt werden.
Leben

Stammgäste in St. Jakob im Walde: „Wir kommen wieder“

Im Familiengasthof Berger in St. Jakob im Walde wird schon beim Abschied fürs nächste Jahr bestellt.
Klimaschutz

Schweden: Ein Stahlwerk fast ohne CO2-Ausstoß

Im nordschwedischen Boden entsteht mit EU-Hilfe ein Pionierprojekt: das erste rentable klimafreundliche Stahlwerk Europas.
Proteste

Die Rebellion der Bauern in Europa

Von Spanien, Frankreich bis nach Deutschland oder Polen gehen Landwirte in ganz Europa auf die Barrikaden. Europäische Regierungen und nun auch die EU in Brüssel versuchen, sie zu besänftigen. Die Bauern haben gemeinsame Gründe für den Frust. Ein Überblick.
Interview

Schieder: „ÖVP macht gemeinsame Sache mit rechtsaußen“

Interview. SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Schieder macht die ÖVP für den aufkeimenden Recht­s­extre­­mismus mitver­ant­wort­lich und zeigt sich offen für eine neue EU-Sicherheitspolitik.
Leitartikel

Der Selbstzerstörungstrieb der politischen Mitte

Vor der Europawahl wird deutlich, dass die Mitte-Parteien selbst keine Themen mehr setzen, sondern diese bloß noch von den Rändern übernehmen.
Korruption

Brüssel droht Slowakei mit Sperre von EU-Geldern

Die EU-Kommission warnt ebenso wie Transparency International vor einem Bruch der Rechtstaatlichkeit und einem eingeschränkten Schutz vor Korruption.
Streit um EU-Gelder

Polens Präsident kritisiert Brüssel für politischen Aktionismus

Die EU-Kommission wird gleich mehrfach kritisiert, dass sie Fördermittel nach politischen Kriterien verteilt. Jüngster Anlass ist die Freigabe blockierter Mittel für Polen.
Houthi-Überfälle

EU-Kriegsschiffe sollen Handelsverkehr im Roten Meer sichern

Frankreich, Italien und Deutschland entsenden Kriegsschiffe zum Schutz von internationalen Handelsschiffen vor Überfällen der Houthi-Rebellen ins Rote Meer. Der Einsatz soll bereits im Februar beginnen.
ECFR-Studie

EU-Wahl: Erwartete Kluft zwischen alten und jungen Wählern

Klimawandel und Migration werden die wichtigsten Themen bei der EU-Wahl und den nationalen Wahlen in Europa 2024. Problem für die Parteien ist: die Themen werden je nach Altersschichten völlig konträr bewertet.
Grenzkontrollen

Was Österreichs Schengen-Veto mit Waschmittel zu tun hat

Bulgarien kontrolliert als Gegenreaktion auf das Schengen-Veto österreichische Importe, beschlagnahmt tausende Waren. Das Innenministerium verwickelt sich indes in einer parlamentarischen Anfragebeantwortung in Widersprüche.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.