Wolfgang Greber

Wolfgang Greber

Gipfel in Riad

Islamischer Schulterschluss gegen Israel

Auf dem Gipfel arabischer und mehrheitlich moslemischer Staaten in Saudiarabien gab es am Samstag eine einhellige Schelte Israels samt Boykottaufrufen. Der iranisch-arabische Gegensatz scheint aufgeweicht, die Türkei forderte gar Unerhörtes von Israel.
Gaza-Krieg

„Der Angriff auf Israel zielte auch auf die freie westliche Welt“

US-Terrorexperte Bruce R. Hoffman sieht keine Alternative zum harten Bekriegen der Hamas. Alles andere legitimiere weiteren islamistischen Terror. Und es verstöre, wenn man Israel die primäre Hauptverantwortung für zivile Opfer zuschiebe.
Militärpolitik

Deutschland soll „militärisches Rückgrat Europas“ werden

Im Zuge der neuen „Verteidigungspolitischen Richtlinien 2023“ soll das erschlaffte deutsche Militär regeneriert und zu einem mächtigen Abschreckungsinstrument gemacht werden, das wieder „richtig“ Krieg führen kann.
Gaza-Krieg

Israels überraschende Südfront gegen die Huthi-Rebellen im Jemen

Die mit dem Iran verbündete Schiitenmiliz im Jemen hat Israel de facto den Krieg erklärt und schießt Raketen und Marschflugkörper gegen den fernen Feind im Norden. Bisher mit mäßigem Erfolg, doch überrascht die Bewaffnung dieser Truppe im „Armenhaus Arabiens“.
Kolumne Unterwegs

Von den Plagen in den rollenden Telefonzellen der ÖBB

Wenn du plappernde Handypathen im Waggon hast, kann das eine rechte Folterkammer auf Schienen werden. Speziell in der Ersten Klasse, wo man doch für ein bisserl Luxus draufzahlt, oder? Ich hätte da allerdings einen konstruktiven Vorschlag für die ÖBB.
Europa

Das Verständnis der radikalen Linken für die Hamas

Wegen unterschiedlicher Haltungen zur Terrorgruppe Hamas zerfällt die Linksallianz in Frankreich. Auch anderswo in Europa fallen Parteien am linken Rand mit Sympathien für militanten Widerstand gegen Israel auf.
Pizzicato

Von spukhaften Zufällen

Kennen Sie das? Sie nehmen irgendetwas in ihrem Lebensumfeld wahr, einen Vorgang, ein Ereignis, ein Bild, eine Person, ein Geräusch, teils nur ein Wort oder sogar einen eigenen Gedanken – und wenig später taucht etwas auf, das mit der ersteren Sache in einem spukhaften Konnex bis hin zur Identität steht.
Gaza

Indizien für Palästinenser-Rakete als Grund für Spitalskatastrophe mehren sich

Analysen von Videos nähren die Behauptung Israels, dass der Platz vor einem Krankenhaus in Gaza nicht von einer israelischen Waffe getroffen wurde, sondern von einer, die im Gazastreifen startete. Es gibt auch Zweifel an der behaupteten Opferzahl.
Gazastreifen

Das unterirdische Hamas-Labyrinth des Schreckens

Ein Hunderte Kilometer langes Tunnelsystem unter der Zone dient deren islamistischen Machthabern und ihren Kämpfern als Festung. Sind dort unten auch Zivilisten und Geiseln, wird es im Zuge der erwarteten Offensive Israels schwer zu stürmen sein.
Ukraine-Krieg

Kiews neuer Hammer: US-Kurzstreckenraketen richten offenbar schwere Verluste bei den Russen an

Die Ukrainer haben mit heimlich aus den USA importierten Artillerie-Kurzstreckenraketen Typ ATACMS überraschend heftig zugeschlagen. Diese sollten einst Angriffswellen des Warschauer Pakts schon im Hinterland ausdünnen. Ihre jetzige Wirkung als angeblicher „Game Changer“ darf aber insgesamt nicht überschätzt werden.
Krim unter Beschuss

Ukrainer tönen: „Wir schneiden Russlands Schwarzmeerflotte auf wie eine Salami“

Ein Marschflugkörper vermutlich vom britischen Typ Storm Shadow traf am Freitag in Sewastopol das historische Hauptgebäude der russischen Marine. Das Ausmaß der Schäden und die Opferzahl waren vorerst unklar, erste russische Angaben könnten untertrieben sein.
Streit Warschau/Kiew

Wieso Polen der Ukraine keine Waffen mehr liefern will

Polens Premier, Mateusz Morawiecki, kündigte in der Nacht auf Donnerstag überraschend an, der Ukraine im Krieg gegen Russland keine Waffen mehr zu liefern. Polen ist bisher einer der Hauptunterstützer Kiews. Im Hintergrund geht es um einen Streit um ukrainische Agrarexporte, Kriegsflüchtlinge, einen Visaskandal und die baldige Parlamentswahl.
Ukraine

Selenskijs Werbetour in den USA

Der Präsident reist zur UNO nach New York und nach Washington. Joe Biden bestellte Ukraine-Emissärin.
Dammbruch

Schon 20.000 Tote: Libyens absehbare Flutkatastrophe

Die durch ein Hochwasser zerstörte Stadt Darna hat eine Historie von Überflutungen. Erst im vorigen Jahr warnte ein Hydrologe vor einem Dammbruch mit verheerenden Folgen.
Ukraine-Krieg

Größter bisheriger Luftangriff der Ukrainer auf die Krim 

Bei dem Großangriff gegen den Kriegshafen Sewastopol auf der russisch besetzten Krim wurden westlichen Marschflugkörper eingesetzt, vermutlich britisch-französische Lenkwaffen der Modelle Storm Shadow/Scalp. Ein Landungsschiff und ein U-Boot im Trockendock wurden getroffen, eines davon dürfte praktisch zerstört worden sein. 
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.