Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Die Beschäftigung in der Gastronomie steigt, liegt aber noch unter dem Vorkrisenniveau
Arbeitsmarkt

Premium Nach der Kurzarbeit: "Entwöhnung vom regelmäßigen Arbeiten"

Tourismusbetriebe sperren auf, finden aber nicht genug Personal. Selbst schuld, sagt die Gewerkschaft. Der AMS-Chef sieht die Folgen langer Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit – und appelliert auch an die Unternehmen.

Spiele des Tages

Lade Daten …

Ergebnisse

Lade Daten …

FBL-EURO-2020-2021-MATCH17-NED-AUT
EM 2020

Premium Österreich verliert in Amsterdam: Beherzt, aber zu ungefährlich

Österreich verliert trotz ansprechender Leistung mit 0:2 gegen die Niederlande. Das Achtelfinale ist aber weiter in Reichweite.
Gerhard Starsich, Generaldirektor Münze Österreich AG, über Gold & Geld.
Anzeige

„Münze Österreich ist der Spezialist für Wertespeicher“

Interview. Ein Gespräch mit Münze Österreich AG Generaldirektor Gerhard Starsich über Umsätze im Edelmetallbereich während der Coronakrise, die Bedeutung von Bargeld im Zahlungsverkehr und jene von Gold als langfristige Wertanlage.

Aus den Ressorts

Die Regierungsspitze trat am Donnerstag in der Früh vor die Presse - mit erfreulichen Nachrichten.
Öffnungen

Nachtgastronomie öffnet ab 1. Juli, FFP2-Maskenpflicht fällt

Die Regierung hat weitreichende Lockerungen für den Juli angekündigt. Es soll ein „Sommer der Lebensfreude“ werden – inklusive Nachtgastronomie, Großveranstaltungen und ohne FFP2-Masken .
Auch diese H&M-Filiale in Peking verkauft keine Kleidung aus chinesischer Baumwolle.
Machtdemonstration

Premium Wie China europäische Firmen ins Visier nimmt

Ein neues Gesetz soll ausländische Unternehmen in China auf Spur bringen. Das bloße Einhalten von EU-Menschenrechtsstandards kann zum Rechtsbruch führen.
Eine halbe Autokarosserie von einem Trabant P601 steht vor dem Gelaende eines Gebrauchtwarenhaendler in Rostock. ROSTOCK
Die Bilanz

Premium Die Tücken der Klimafestung Europa

Gegen die geplanten Klima-Importabgaben und Lieferkettengesetze regt sich zunehmend Ökonomenkritik: Sie würden der europäischen Industrie schaden, ohne das Klima und die globalen Sozialstandards merklich zu verbessern.
Wiens SPÖ-Verkehrsstadträtin Ulrike Sima gab die Einführung der flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung bekannt.
2022

Parkpickerl ab 1. März für ganz Wien

Das Wiener Parkraum-System wird vereinheitlicht. Die Kurzparkregeln werden von 9 bis 22 Uhr gelten.
"Operation Luxur", eine Razzia im Zuge von Ermittlungen gegen die Muslimbruderschaft
Gutachter

Gegendarstellung

Mag. Heiko Heinisch und Nina Scholz begehren jeweils eine Gegendarstellung zu unserer Behauptung, sie seien schon vor ihrer Bestellung zu Gutachtern im Zusammenhang mit Ermittlungen rund um die Muslimbruderschaft mit dem Staatsanwalt bekannt gewesen.

Magazin

Meinung

Leitartikel

Premium Die neue Normalität in Hongkong ist für Peking ein Schuss ins Knie

Den westlichen Demokratien regelmäßig vor Augen zu führen, was ihnen blühen könnte, ist die beste Methode, um sie gegen China zu vereinen.
Gastkommentar

Premium Belgiens Eliten sind vom Virus des Antisemitismus befallen

Der Antisemitismus breitet sich unter den politischen Eliten in Belgien aus. Europa muss darauf reagieren.
Geschichte

Premium Ein Leben im Schatten des 22. Juni 1941

Der Tag des Überfalls der Wehrmacht auf die Sowjetunion ist in Russland ein Gedenktag. Warum er das auch bei uns sein sollte.
Quergeschrieben

Premium Wenn Richter Klimahelden spielen und so die Demokratie gefährden

Unter Berufung auf „Menschenrechte“ entmachten Gerichte zunehmend die demokratisch legitimierten Volksvertretungen; ganz besonders in der Klimapolitik.

Service

Young man relaxing listening the music from mobile phone. Thailand, Chiang Mai PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY CR_SIME1
Service

In wenigen Schritten mit der Handy-Signatur zum Grünen Pass

Mit der Handy-Signatur können Dokumente online unterzeichnet und Volksbegehren digital unterstützt werden. Auch der Zugang zu Grünem Pass und E-Impfpass führt über sie. Eine Anleitung.
Der Zentralfriedhof (Symbolbild).
Literatur

Premium In Wien ist der Teufel los: „Das Buch des Totengräbers“

Oliver Pötzschs historischer Wien-Krimi ist der gelungene Auftakt zu einer neuen Serie und macht große Lust auf mehr.
Theater

Premium Eine Nabelschau der Lockdown-Geschädigten

Das Aktionstheater Ensemble ergründet mit vier Monologen, wie die Einsamkeit Menschen zusetzt.
Fantastisch, was die Klangforum-Mitglieder alles tun können, ohne die Musik zu vernachlässigen: „Pierrot lunaire“ bei den Festwochen.
Wiener Festwochen

Premium Arnold Schönberg, kein Vergleich

„Pierrot lunaire“ mit dem Klangforum Wien, inszeniert von Marlene Monteiro Freitas: eine vergnügliche, wenn auch etwas ziellos-assoziative Deutung.

"Die Presse" - Der Shop