Schnellauswahl
Trump vs. Biden: Ein untergriffiger Kampf auf Biegen und Brechen.
Morning Post

Trump gegen Biden, ein verbales Blutbad

Das erste TV-Duell im Rennen um das Weiße Haus war keine Debatte, es war ein untergriffiger Kampf auf Biegen und Brechen. Biden zu Trump: “Will you shut up, man.”
Champions League

Jesse Marsch: „Diese Gruppenphase ist ein Muss“

Salzburgs Trainer Jesse Marsch kennt vor dem heutigen Playoff-Rückspiel gegen Tel Aviv kein Zaudern, der Amerikaner hat klare Ziele. Ideengeber Junuzović ist wieder fit.
Paul Stadler
Simmering

Leben und leiden als blauer Bezirkschef

Vor fünf Jahren nutzte Paul Stadler die Schwäche der zerstrittenen SPÖ und den Höhenflug der FPÖ, um den elften Bezirk zum ersten blau regierten Wiens zu machen. Mittlerweile würden ihn seine Wähler aber „von der Partei abgekoppelt“ betrachten.
Morgenglosse

Wer Klimaziel sagt, muss auch höhere Kosten sagen

Die EU will ihre Klimaziele deutlich nach oben schrauben, Österreichs Politik ist davon begeistert. Sie muss jedoch auch klar dazusagen, was das für die Menschen bedeutet.
Politik live
TV-Duell

TV-Duell zur Wien-Wahl: Ein ergrünter Strache und Blümels Sehnsucht nach Matthias Strolz

Hebein gegen Strache, Blümel gegen Wiederkehr, Ludwig gegen Nepp - In der zweiten Duell-Runde wurde wieder viel gestritten - aber auch  ungewöhnliche Allianzen offenbart.
Reisewarnungen

Coronavirus: Was Österreicher in den Nachbarländern erwartet

Einige europäische Staaten haben für Österreich Reisewarnungen ausgesprochen, und Wien hat Prag auf die rote Liste gesetzt. Was bedeutet das für den kleinen Grenzverkehr zwischen Österreich und den acht angrenzenden Ländern?
  Was Sie heute wissen sollten

Ein chaotisches Wahl-Duell in den USA - 38 Mio. Dollar Bonus für Apple-Chef Cook - das Oktoberfest der FPÖ Linz

Wir starten mit Ihnen live in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Wahlkampf in einem tief gespaltenen Land: Das von der Pandemie geschwächte Bolivien wählt einen neuen Präsidenten.
Südamerika

Bolivien starrt in den Abgrund

Bei der Präsidentenwahl hofft der linke Evo Morales indirekt auf eine Rückkehr an die Macht: Der Kandidat seiner Partei führt in Umfragen. Das Land aber ist tief gespalten.
Studie

Die hohen Kosten des Klimaziels

Damit das Ziel von 55 Prozent CO2-Reduktion bis 2030 erfüllt werden kann, brauche es radikale Verteuerungen, so eine Studie. Wie etwa einen Spritpreis von vier Euro je Liter.
Wien-Magazin

23 Thesen zu Wien

Eine Vermessung der Stadt anlässlich der Wien-Wahl zu Politik, Verkehr, Stadtplanung, Tourismus, Wirtschaftsstandort, Kultur und Gesundheit.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag ist Schauplatz der Kosovo-Prozesse.
Kriegsverbrechen

Ein Maulwurf untergräbt das Kosovo-Sondergericht

A sales assistant displays a 1000 gram gold bar as an investment for a customer at Caibai Jewelry store in Beijing
Vermögen

Warum Österreicher Gold dem Sparbuch vorziehen

Private Anleger besitzen mehr als 500 Tonnen Gold – deutlich mehr, als im Tresor der Nationalbank liegt.

AUT, FPOe, 10 Jahre Bundesparteiobmann HC Strache
Interview

Manfred Haimbuchner: "So lange Norbert Hofer Chef sein will, wird er es sein"

Manfred Haimbuchner, stellvertretender Landeshauptmann in Oberösterreich, lehnt einen EU-Austritt „dezidiert ab“. Der Vize-Bundesparteichef der FPÖ will, dass die Freiheitlichen auch bald wieder in einer Bundesregierung mitgestalten können. Wenn er will, dann auch mit Norbert Hofer.
Soldaten der Syrischen Nationalen Armee in Tell Abiad. Die Milizen kämpfen auf der Seite Aserbaidschans auch im Konflikt um Berg-Karabach.
Expansionspolitik

Die mörderischen Handlanger von Präsident Erdoğan

Von Libyen bis Aserbaidschan: Die Türkei setzt Kämpfer aus Syrien für ihre Machtausweitung ein. Die Milizen der Syrischen Nationalen Armee sollen nun auch in Berg-Karabach kämpfen.
Tennis: French Open
French Open

Die Achterbahn­karriere des Jack Sock

Erst Top Ten, dann ein beispielloser Absturz und nun das Comeback: Mit dem US-Amerikaner, 28, wartet ein tückischer Gegner auf Turnierfavorit Dominic Thiem.

Leitartikel

Das Beste aus beiden Wellen

Ein Jahr nach der Nationalratswahl erscheint Türkis-Grün alternativlos. Aber das schien bei Türkis-Blau lange Zeit auch so.
Einspruch

Das gespenstische Nicht-Gedenken an Marlen Haushofer

Prominente Autoren wie Elfriede Jelinek empören sich zu Recht: Ein doppeltes Jubiläum der Autorin von „Die Wand“ – und nichts passiert.
Gastkommentar

Beirut braucht Hilfe nach der Katastrophe

Die Explosion im Hafen von Beirut war eine soziale, wirtschaftliche und politische Farce. Ein Appell an die internationale Gemeinschaft.