Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Hygienemaßnahmen auf dem Moskauer Savelovsky-Bahnhof. Vor dem Lockdown flohen noch viele Moskowiter aufs Land.
Russland

Premium Mit Karacho ins Corona-Desaster

Jeden Tag sterben in Russland mehr als 1000 Menschen an Covid. Mehrere Regionen gehen wieder in einen Lockdown.
Berlin-Briefing

Premium Ein Feiertag für die Trägheit der Demokratie

Der Bundestag zelebrierte die Demut der Macht in einer Zeit, in der die Demokratie unter Druck steht.
Interview

Premium Philipp Plein: „Ich bin eigentlich sehr authentisch“

Der deutsche Modedesigner Philipp Plein bekennt sich zu Kryptowährungen, hält aber nichts von Aktien. Im Kampf gegen die großen Modelabels sieht er seine Firma als dörflichen Fußballverein. Ein Gespräch mit einem „Anti-Hero“.
Innere Stadt

Premium Neues Lokal: Sorge um den Franziskanerplatz

Wegen einer geplanten Pizzeria fürchten Anrainer um das Flair des Franziskanerplatzes. Und um das Gasthaus Pöschl.
  Was Sie heute wissen sollten

"Größter Waldbrand, den es je in Österreich gab" – Pfizer-Impfung für Kinder vor Zulassung in den USA – Verhandlung über Auslieferung von Assange

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Aus den Ressorts

Magnus Brunner möchte Österreichs Turnierlandschaft weiter ausbauen.
Interview

Premium Magnus Brunner: „Strukturen für mehrere Thiems“

ÖTV-Präsident Magnus Brunner sieht Aufholbedarf in Sachen Infrastruktur, die Südstadt dürfe man aber „nicht schlechtreden“. In Zukunftsfragen stehe der Verband in der Pflicht.
Veganz Supermarkt Berlin
Pflanzlich

Premium Vormarsch der Veganer an der Börse

Das Berliner Unternehmen Veganz will per Börsengang seine Expansion finanzieren.
Den Laptop nicht zum Zocken, sondern zum Lernen nützen: Mit interaktiven Elementen soll der Stoff vermittelt werden.
Digitalisierung

Premium Das Periodensystem greifbar machen

Wie sich Schulbücher digital vermitteln lassen, zeigt das Wiener Start-up Schubu. Mit interaktiven Elementen will es den Stoff spielerisch vermitteln und das Lernen erleichtern.
Noch ist Angela Merkel mit den Amtsgeschäften betraut, doch bald dürfte Olaf Scholz das Gesicht Deutschlands in der Welt sein.
Deutschland

Premium Die Welt in Rot, Grün und Gelb

In die Verhandlungen zur Koalition drängen geopolitische Fragen. Die neue Regierung muss Weichen stellen.
Ernst Fuchs Paradiso, 1983–2008/09 Öl auf Leinwand, gerahmt 336 x 336 cm
Anzeige

41 Gründe, Kunst direkt zu kaufen

Ab 13. Oktober haben Kunstliebhaber und Sammler im Kunstraum im Kinsky die Gelegenheit, in der Verkaufsausstellung „ZEITREISE“ 41 hochkarätige Kunstwerke aus 100 Jahren österreichischer Kunstgeschichte zu erleben und zu erwerben.

Magazin

Die Grenzen der Republik Österreich: hier der Plöckenpass in den Karnischen Alpen, der Kärnten von Italien trennt.
Österreich der Gegensätze

Premium Österreich an seinen Grenzen

Meinung

Leitartikel

Premium Wenn impfunwillige Bürger auf eine lernunwillige Regierung treffen

Mit der Androhung eines Lockdowns für Ungeimpfte fügen die politisch Verantwortlichen ihrer gescheiterten Krisenkommunikation eine weitere Episode hinzu.
Am Herd

Premium Der "Arsch" in meinen Chats

Also in meinen Chatverläufen taucht elfmal das Wort „Arsch“ auf. Einmal habe ich es selbst geschrieben. Und einmal ging es um den verbrannten Hintern unseres Kirschkern-Pinguins.
Gastbeitrag

Premium Metodo Draghi: Italiens Coronapolitik wirkt

Italiens Premier, Mario Draghi, ist dabei, das Land aus der Pandemie zu führen. Wie ihm das gelingt und welche Probleme es gibt.
Quergeschrieben

Premium Polen steht an der Spitze einer europäischen Konterrevolution

Nicht nur Visegrád-Staaten stellen das Primat des EU-Gerichtshofs in Frage. Das Ziel der „immer engeren Union“ stößt zunehmend auf Widerstand.

Service

Weltspartag

Premium Wie man für seine Kinder veranlagen kann

Selbst wenn die Geldanlage an der Börse für viele Erwachsene nicht (oder nicht mehr) infrage kommt, muss man die Welt der Wertpapiere nicht auch seinen Kindern verwehren.
Österreich der Gegensätze

Premium Konzerte im Kurort, Kunst hinterm Berg

Tolle Kulturinitiativen gibt es auch abseits der großen Städte: eine kleine Trüffelsuche.
"Halloween" geht in die zwölfte Runde.
Im Kino

Premium "Halloween Kills": Eine blutige, zeitgeistige Schlachtplatte

Das Schlitzen geht weiter: Im bereits zwölften Kapitel der „Halloween“-Filmreihe werden die zeitgemäß diversen Leichen beinah liebevoll ins Bild gesetzt. Andere Szenen erinnern an Nachrichten aus dem Trump-Amerika.
Alterssicherung

Premium Früh ins Pensionskonto schauen zahlt sich aus

Vor allem unter Frauen gibt es noch immer erstaunlich große Wissenslücken beim Thema Pension. Dabei ist es mit dem Pensionskonto relativ einfach, sich einen Überblick über die zu erwartende Pension zu verschaffen.

"Die Presse" - Der Shop