Anzeige

Silberregion Karwendel: Alpines Genusspaket für den „Urlaub dahoam“

© TVB Silberregion Karwendel/ichmachefotos.com
  • Drucken

Facettenreiche Wanderziele zum Staunen, Bike-Routen zum gemütlichen Cruisen und Genussradeln als auch der Zauber vergangener Tage gehören rund um die Silberstadt Schwaz genauso zum Bergsommer und -herbst wie die einzigartigen Naturspektakel, die kostbaren Kulturschätze und Europas ältestes Almdorf.

Den Bergsommer und -herbst von seiner schönsten Seite zu erleben, ist in der Silberregion Karwendel nicht möglich. Denn er zeigt sich nicht nur von einer, sondern von vielen verschiedenen Seiten. Alle sind faszinierend, unverwechselbar und – mal mehr, mal weniger – abenteuerlich. Welche aber die Schönste ist, muss jeder selbst entscheiden. Genuss- und Fernwandern, Bergsteigen, Radwandern, Mountain- und E-Biken, Kulturerlebnis und Stadtleben: Diese bunte Mischung macht die Region rund um die Silberstadt Schwaz aus.

Ein Genusspaket für alle Sinne
Pinke Alpenrosen, die mit ihrem Duft die Schmetterlinge anlocken, erfrischende Windböen in der Höhe, das immerwährende Zwitschern der Vögel, der Geschmack von Spinatknödeln, Kaiserschmarrn, Tiroler Brettljause und Co., mit dem sich Wanderer in den urigen Hütten belohnen – die Silberregion Karwendel ist ein Komplettpaket für alle Sinne.

Die perfekten Pfade für Wanderer
400 Kilometer Wege laden in der Silberregion zum Wandern ein. Die sanften Hügel der Tuxer Voralpen treffen auf schroffe Felsen des Karwendels, heimelige Hütten auf geheimnisvolle Wälder. Für jedes Vorhaben bietet sich somit der perfekte Pfad. Wissbegierige sind am Weg der Sinne in Hochpillberg beim Sternengarten oder dem Labyrinth richtig, Abenteurer hingegen zieht es in die Wolfsklamm. Über Stufen, Steige und Felsschluchten führt der Weg stets entlang des wilden Wassers, das in unzähligen Blautönen leuchtet. Die Wolfsklamm hat übrigens auch den Ruf als schönste Klamm der Alpen. Für Erholungssuchende geht die Reise ins Risstal, ins Naturschutzgebiet „Alpenpark Karwendel“. Zur Engalm, das älteste Almdorf Europas, und einem der schönsten Plätze Tirols: der große Ahornboden. Er trägt seinen Namen zurecht, schließlich wurzeln dort 2.300 beeindruckende Ahornbäume.

Mit dem Bike on tour
Alle, die das E-Bike oder Mountainbike den Wanderschuhen vorziehen, können in der Silberregion auf Promenaden am Inn cruisen oder sich an steilere Alpinstrecken heranwagen. So gilt etwa die Panoramarunde Kolsassberg als durchaus anspruchsvoll – für alle Actionbegeisterte der besondere Nervenkitzel mit Weitsicht. Darf`s etwas gemütlicher sein? Zahlreiche der gut 250 Kilometer Rad- und Bikewege bieten jedem Genussradler Natur- und Kulturerlebnisse auf die sanfte Tour. Silberbergwerk Schwaz, Schloss Tratzberg oder die Wolfsklamm – alle Attraktionen der Region sind ohne größere Steigung entspannt per Rad "erfahrbar".

Geschichte zum Miterleben
Ihren Namen trägt die Silberregion nicht zufällig. Immerhin hat sie der traditionelle Silber- und Kupferbergbau maßgeblich geprägt und speziell im 15. und 16. Jahrhundert für Reichtum in der Region gesorgt. Erlebbar ist die Silberzeit heute noch in Schwaz, genauer gesagt im größten Silberbergwerk des Mittelalters. 800 Meter geht es mit der Grubenbahn in den Berg, bevor man sich unter Tage auf die Spuren der Knappen begibt. Etwas edler geht es hingegen im Schloss Tratzberg zu. Auch dort, im prachtvollen Renaissance-Schloss zwischen Jenbach und Stans, werden Besucher in die Vergangenheit geschickt. Bei 360° Virtual Reality (VR) Rundgängen wird der feudale Sitz so präsentiert, wie ihn seit Jahrhunderten keiner mehr gesehen hat: als Welt voller Ritter, Kaiser und Edelleuten.

Einfach entspannen „bei uns dahoam“
Der Zauber vergangener Tage ist in der Silberregion übrigens teilweise heute noch deutlich erkennbar und spürbar. Ein Spaziergang durch die Schwazer Altstadt wird ganz einfach zur Zeitreise.
Kunst- und Kulturschätze finden sich in der Silberregion Karwendel in Form von zahlreichen Schlössern, Burgen, Kirchen und Klöstern. Über Eintrittspreise muss man sich dabei nicht den Kopf zerbrechen, denn mit der SILBERCARD steht eine große Sammlung an Vorteilen und Ermäßigungen bereit. Noch unkomplizierter geht’s mit dem Gesamtpaket „Sommerurlaub bei uns dahoam“, das ein komplettes Urlaubsprogramm umfasst: Von der klimafreundlichen An- und Abreise mit der ÖBB über mindestens fünf Übernachtungen in der Region bis hin zu einem spannenden Familien- und Kinderprogramm und geführten Wandertouren – um „bei uns dahoam“ zu entspannen, wurde an alles gedacht.

JETZT ENTDECKEN


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.