Der gestrandete Whistleblower

Der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden lebt seit fünf Jahren in Russland.
Der frühere NSA-Mitarbeiter Edward Snowden lebt seit fünf Jahren in Russland.Getty Images
  • Drucken

Seit mehr als fünf Jahren lebt Info-Aktivist Edward Snowden zurückgezogen in Moskau. Er finanziert sein Leben mit Auftritten und muss auf das Wohlwollen russischer Behörden hoffen.

Unlängst besuchte Edward Snowden die Tretjakow-Gemäldegalerie in Moskau. Er bemerkte, wie ihn eine junge Frau anstarrte. Schließlich fragte sie: „Sind Sie Edward Snowden?“ Er bejahte. Die Frau bat ihn um ein gemeinsames Selfie. Snowden sagt, er sei froh gewesen, dass die Fotografie nie in den sozialen Medien aufgetaucht ist. Es sind Anekdoten wie diese, von denen Snowden selbst in Interviews erzählt, die einen spärlichen Einblick in sein Moskauer Leben geben.

Seit mehr als fünf Jahren lebt der frühere NSA-Mitarbeiter in der russischen Hauptstadt. Wenn man seinen Anwalt Robert Tibbo bittet, mehr über den Alltag seines prominenten Klienten zu erzählen, winkt er ab. „Darüber darf ich nicht sprechen“, sagt er dann. Tibbo wird dafür bezahlt, keine Auskunft zu geben und das zu schützen, was Snowden heilig ist: seine Privatsphäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Tibbo verhalf Whistleblower Edward Snowden zur Flucht aus Hongkong
Außenpolitik

Snowden-Anwalt Tibbo: "Ich bereue nichts"

Der Kanadier Robert Tibbo verhalf dem Whistleblower Edward Snowden 2013 zur Flucht aus Hongkong. Seither sind seine Arbeitsbedingungen "teilweise extrem schwierig".
WikiLeaks-Gründer Julian Assange
Außenpolitik

Bericht: Präsident von Ecuador will Assange Asyl entziehen

WikiLeaks-Gründer Julian Assange könnte laut einem Medienbericht nach sechs Jahren in der ecuadorianischen Botschaft des Landes verwiesen werden.
Edward Snowden übt Kritik an seinem Gastgeberland Russland
Home

Snowden kritisiert Moskau: "Regierung das Problem, nicht das Volk"

Whistleblower Edward Snowden kritisiert sein Exil-Land Russland scharf. Er nimmt dabei die Bevölkerung in Schutz und gibt der korrupten Regierung die Schuld für Missstände.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.