Stefan Löfven zum schwedischen Ministerpräsidenten gewählt

Löfven macht weiter
Löfven macht weiterREUTERS
  • Drucken

Ende von viermonatiger und überaus zäher Regierungssuche. Dahinter stand das starke Abschneiden der rechtsnationalen Schwedendemokraten bei der Wahl im Herbst.

Das monatelangen Ringen um die Regierungsbildung in Schweden ist vorbei: Der Sozialdemokrat Stefan Löfven (61) ist erneut zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Bei einer Abstimmung am Freitag im Reichstag in Stockholm stimmten weniger als 175 der 349 Abgeordneten gegen ihn. Erwartet wird nun, dass er voraussichtlich am Montag sein Kabinett vorstellt. Löfven war bereits seit 2014 Regierungschef.

Damit endet in Schweden eine mehr als viermonatige und überaus zähe Regierungssuche. Wegen des starken Abschneidens der rechtspopulistischen Schwedendemokraten bei der Parlamentswahl im September hatten die traditionellen Parteienblöcke keine Mehrheiten mehr zusammenbekommen. Löfvens Sozialdemokraten und ihr Bündnispartner, die Umweltpartei, gingen schließlich eine Regierungsvereinbarung mit den Liberalen und der Zentrumspartei ein.

(DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.