Die IS-Frau, die zurück nach Wien will

Derzeit halten die Kurden in Nordsyrien eine 20-jährige Wienerin fest, die 2015 ihrem afghanischen Mann zum IS gefolgt ist. Sie hat einen fast zweijährigen Sohn und will zurück nach Österreich. Das Außenamt arbeitet an ihrer Rückholung.
Derzeit halten die Kurden in Nordsyrien eine 20-jährige Wienerin fest, die 2015 ihrem afghanischen Mann zum IS gefolgt ist. Sie hat einen fast zweijährigen Sohn und will zurück nach Österreich. Das Außenamt arbeitet an ihrer Rückholung.(c) APA/AFP/BULENT KILIC
  • Drucken

Das Außenamt ist grundsätzlich bereit, Staatsbürgern Rückkehr zu erlauben, die sich dem IS angeschlossen haben. Derzeit geht es nur um einen Fall: eine 20-jährige Wienerin und ihren Sohn.

Wien. Es war einer dieser Tweets aus dem Weißen Haus, die Europas Staatskanzleien in Aufruhr versetzen. „Die USA fordern Großbritannien, Frankreich, Deutschland und die anderen europäischen Verbündeten auf, mehr als 800 IS-Kämpfer, die wir in Syrien gefangen haben, zurückzunehmen und vor Gericht zu stellen“, ließ US-Präsident Donald Trump die Welt per Twitter wissen – und fügte dann noch eine kleine Drohung hinzu: „Die Alternative wäre nicht gut: Wir wären gezwungen, sie sonst freizulassen.“

Am Montag kamen die EU-Außenminister bei ihrem Treffen in Brüssel an keinem Mikrofon vorbei, ohne auf Trumps dringenden Wunsch angesprochen zu werden. Die meisten wanden sich. Einige sagten klipp und klar ab. Auch Außenministerin Karin Kneissl formulierte vorsichtig, doch zwei Tage vor dem Besuch von Kanzler Kurz in Washington deutlich positiver als andere Kollegen. Es gelte, jede einzelne Biografie anzusehen, erklärte sie, erwähnte jedoch „prioritäre Fälle“, etwa den, bei dem es um ein zweijähriges Kind gehe.

„Hier greifen Überlegungen der konsularischen Schutzpflicht.“ Kanzler Kurz klang in der „Kleinen Zeitung“ zurückhaltender. Der Schutz der eigenen Bevölkerung habe Vorrang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Krieg hinterlies seine Spuren in Syrien, hinterlies aber auch Waisenkinder
premium

IS-Kinder im Behördendschungel

Schweden holt sieben Waisenkinder von Jihadisten zurück. Bei den Kindern der Wienerin Sabina S. muss der Magistrat noch ihre Staatsbürgerschaft feststellen. Aber wie?
Die Wienerinnen Sabina und Samra posteten vor ihrer Abreise nach Syrien dieses Bild. Sabinas Verbleib ist unklar, ihre Kinder befinden sich im syrischen Camp Hol.
Weltjournal

Die österreichischen Kinder des IS

Die Spuren der Wienerin Sabina S. verlieren sich in Baghuz. Nun will ihre Mutter die Enkelkinder nach Österreich holen.
Außenpolitik

Österreichische IS-Anhängerin in Syrien will nun doch mit ihrem Kind zurück nach Österreich

Die 20-jährige Mutter, die in Syrien in kurdischer Haft sitzt, wollte kurzfristig nicht nach Österreich zurückkehren. Sie könnte laut Informationen der „Presse“ gefürchtet haben, dass der Familie der zweijährige Sohn entzogen wird.
Flucht aus Baghuz, der letzten Hochburg des IS in Syrien.
Weltjournal

Flucht aus der letzten IS-Bastion

Bis zuletzt harrten sie im zertrümmerten „Kalifat“ in Syrien aus. Jetzt laufen immer mehr IS-Mitglieder über – auch Europäer. Ein Lokalaugenschein.
Außenpolitik

Kickl ist gegen Rückholung von Frauen von IS-Anhängern

Der FPÖ-Innenminister will keine inhaftierten IS-Mittäter nach Österreich holen und fordert Prozesse vor Ort. Kanzler Kurz warnt vor "Schnellschüssen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.