Obamas Berater zu Kurz-Besuch: "Trump sucht Freunde in Europa"

Obama-Berater Rhodes
Obama-Berater RhodesThe White House/Newscom
  • Drucken

Ben Rhodes spricht im Interview über die Kurz-Visite bei Trump, eigene Fehler im Arabischen Frühling ("Heuchelei"), eine unterschätzte Gefahr - und er erklärt, was Obama mit Blick auf seinen Nachfolger die größten Sorgen bereitet.

Im Berliner Kaffeehaus „Einstein Unter den Linden“, nahe des Brandenburger Tors, wimmelt es meist vor Touristen, Journalisten, Politikern. Mittendrin ist an diesem Tag Ben Rhodes. Er trifft "Die Presse" zum Interview. Der 41-Jährige zählte zu den wichtigsten außenpolitischen Beratern und Redenschreibern von Barack Obama im Weißen Haus. Die beiden sind noch heute befreundet. Nur ein paar Schritte weiter, im Hotel Adlon, hatten der damalige Noch-Präsident Obama und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel 2016 ihr Abschiedsessen. Rhodes schreibt in seinem neuen Buch, Obama habe zum Ende des Berlin-Besuchs gesagt: „Sie ist jetzt ganz allein.“ Also Merkel. Und die deutsche Kanzlerin soll eine Träne im Auge gehabt haben. Im Interview mit der „Presse“ im Einstein erklärt Rhodes nun, welche Nummer er in seiner Zeit im Weißen Haus wählte, wenn er die EU erreichen wollte (sie hatte keine Brüsseler Vorwahl) und warum Allianzen wie die Nato acht Jahre Präsident Donald Trump möglicherweise nicht überstehen. Es geht auch um die Rückkehr des "Stammesdenkens" und eigene Fehler, zum Beispiel im Umgang mit dem Arabischen Frühling ("Heuchelei"). Und Rhodes verrät, welche Gemeinsamkeiten die Wahlkämpfe von Trump und Obama trotz aller Gegensätze hatten. Rhodes liebt übrigens Wien, wie er sagt. Er hat dort seine Flitterwochen verbracht, was gleich zur Einstiegsfrage mit Österreich-Bezug führt:

Die Presse: Anders als in den Obama-Jahren ist nun mit Sebastian Kurz wieder ein österreichischer Kanzler im Weißen Haus zu Gast: Wie erklären Sie sich das?

Ben Rhodes:
Donald Trump hat keine besonders guten Beziehungen zu den großen EU-Ländern. Und er sucht die Nähe zu Regierungschefs rechts der Mitte in Europa. Außerdem scheint er sich wohler an der Seite der Vertreter kleinerer Staaten zu fühlen. Vielleicht, weil er sich dann selbst als „größere Person" inszenieren kann.

Der US-Botschafter in Berlin nannte Österreichs Kanzler einen Rockstar.

Er ist jung und ein frisches Gesicht. Aber ich denke, Trump versucht, was schon George W. Bush getan hat, als es mit Frankreich und Deutschland nicht gut lief: Er sucht Kontakt zu Regierungschefs kleinerer Staaten, um zu zeigen, dass er noch Freunde in Europa hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hannes Jarolim, SPÖ
Außenpolitik

"Plumpe, sexistische Äußerungen": Jarolim schreibt Brief an Trump

Der SPÖ-Justizsprecher kritisiert das "erschreckende Bild", das US-Präsident Trump abliefere. Österreichs Kanzler Kurz unterstellt er, dem umstrittenen Mauerbauprojekt an der Grenze zu Mexiko wohl einiges abgewinnen zu können.
Ein Bild vergangenen Samstag, als Bundeskanzler Kurz in Japan von Hiroshima nach Tokio flog. Heute geht es von Wien aus in die USA.
Außenpolitik

Kurz nicht nervös vor Trump-Treffen: "Lasse mich überraschen"

Beim Treffen mit dem US-Präsidenten wird auch die Rücknahme von IS-Kämpfern aus Syrien Thema, glaubt der Bundeskanzler, der sich auch um eine Entschärfung des Handelskriegs bemühen will.
U.S.  President Trump declares national emergency while speaking about southern border security at the White House in Washington
Außenpolitik

Wie das Weiße Haus sich auf Kurz vorbereitet

Die Stippvisite des Bundeskanzlers in Washington ähnelt jener von Angela Merkel im Vorjahr.
Rendi-Wagner kritisiert Kurz Lob für Trump
Außenpolitik

Rendi-Wagner kritisiert Kurz-Lob für Donald Trump

Bundeskanzler Sebastian Kurz lobte Donald Trumps außenpolitische Agenda im "Presse"-Interview als "sehr erfolgreich". SPÖ-Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner reagiert darauf in einer Aussendung, sie hält dies für "äußerst gefährlich".
Außenpolitik

Sebastian Kurz: "Trump betreibt zum Teil eine sehr erfolgreiche Außenpolitik"

Der Kanzler kritisiert vor seinem Treffen mit Donald Trump im Weißen Haus den Protektionismus der USA als "brandgefährlich". Im Kräftespiel zwischen den USA, Russland und China müsse die EU mehr für ihre eigenen Interessen eintreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.