Synagoge in Halle
Reportage

Anschlag in Halle: „In Zeiten wie diesen trage ich die Kippa“

Am Tag nach dem rechtsextremen Anschlag steht die 240.000-Einwohner-Stadt Halle im ostdeutschen Sachsen-Anhalt unter Schock. Über den Attentäter werden indes immer mehr Details bekannt.

Igor beschließt, am Donnerstagvormittag zur Synagoge in seiner Heimatstadt Halle an der Saale zu fahren und seine Kippa zu tragen. Er tut das sonst nicht, der Integrationsarbeiter ist ein „eher säkular lebender Jude“, der nicht mehr zu Gottesdiensten geht, wie er zur „Presse“ sagt. Aber „in Zeiten wie diesen“ sei es geboten, die Kippa zu zeigen. Er meint: In Zeiten des Terrors und sich häufender Übergriffe auf Juden in Deutschland.

In der Hand hält der 28-Jährige eine Rose, so wie die vielen anderen, die diesen Tatort aufsuchen, auch Bundespräsident Steinmeier. Über die Gesichter legt sich eine Betroffenheit, wie man sie nur sieht, wenn etwas Fürchterliches passiert ist. Kaum jemand spricht ein Wort. Alle starren auf die Synagoge, auf die Tür, die Einschusslöcher aufweist und die ein Blutbad verhindert hat. Weil sie Neonazi Stephan B. nicht aufschießen konnte. Eine Frau legt vor dem Eingang eine Blume ab. „Verrückte Welt“, sagt sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Meta-Nachrichten

Attentäter von Halle gestand Tat und rechtsextremistisches Motiv

EU-Kommission fordert Schutz für Jüdische Gebäude.
Ratstreffen

Rechter Terror auf EU-Radar

Erst am Dienstag befassten sich die Innenminister mit der Frage, was Europa gemeinsam gegen rechtsradikale Gewalt machen soll.
GERMANY-CRIME-SHOOTING
Angriff auf Synagoge…

Vater des Attentäters: "Er gab immer allen anderen die Schuld"

Die deutsche Bundesanwaltschaft will Haftbefehl gegen den 27-jährigen Verdächtigen erlassen, der zwei Menschen getötet haben soll. Die Polizei durchsuchte seine Wohnung.
Reportage aus Halle

Ein Attentat aus Judenhass

Ein 27-jähriger Deutscher soll zwei Menschen in Halle erschossen haben. Der Mann filmte die Tat live mit. Das Video liegt der „Presse“ vor. Auch ein antisemitisches Manifest, das der Attentäter verfasst haben könnte, kursierte im Internet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.