Feierlicher Empfang im Emirat Abu Dhabi: Präsident Wladimir Putin und Kronprinz Mohammed bin Zayed al-Nahyan bei der Willkommenszeremonie am Dienstag.
Analyse

Wie Putin das Vakuum im Nahen Osten füllt

Beim ersten Besuch der Golfregion seit zwölf Jahren bietet sich der Kreml als Handelspartner an und lotet Gemeinsamkeiten aus. Hier wie in Syrien nutzt Putin geschickt frei gewordenen Handlungsspielraum.

Moskau. Wladimir Putins erste Visite der Golfstaaten seit zwölf Jahren war lang geplant. Und doch wirkt sie wie perfektes Timing angesichts der neueren Entwicklungen im Nahen Osten: In diesen Tagen, in denen der Kreml in Syrien das Finale des Krieges entscheidend bestimmt, besuchte der russische Staatschef Saudiarabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Dem saudischen König schenkte Putin als Zeichen seiner Ehrerbietung einen weiblichen Kamtschatka-Falken namens Alfa. Gestern reiste er weiter nach Abu Dhabi, wo er Kronprinz Mohammed bin Zayed al-Nahyan traf. Einen „großen Freund Russlands“ nannte ihn Putin, bei dessen Ankunft sieben Kampfjets die Farben der russischen Fahne in den Himmel malten.

Begleitet wurde Putin auf seiner Visite unter anderem vom tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow. Der sich als gläubiger Muslim in Szene setzende Kadyrow ist für seine ausgezeichneten persönlichen Kontakte in die Golfregion bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die großen Verlierer der Umwälzungen in Syrien sind die mehr als 130.000 Zivilisten, die vor den türkischen Truppen geflohen sind.
Analyse

In Syrien beginnt die postamerikanische Ära

Kreml-Chef Putin und der türkische Präsident, Erdoğan, zementierten mit dem Sotschi-Deal ihren Einfluss in Syrien. Die USA sind aus dem Spiel. Doch Präsident Trump rühmt sich der Waffenruhe und hebt die Sanktionen gegen Ankara auf.
Schwierige Verhandlungen der Staatschefs. Wladimir Putin empfing am Dienstag Recep Tayyip Erdoğan in Sotschi.
Waffenruhe verlängert

Putin stoppt türkischen Vormarsch

Der russische Staatschef empfing den türkischen Präsidenten. Erdoğan bekommt seine „Sicherheitszone“, musste sich aber auf schmerzhafte Kompromisse einlassen.
Nordsyrien

"Wir können uns nur auf uns selbst verlassen“

Nach anfänglicher Freude über eine Waffenruhe kehrt bei den Kurden Skepsis ein. Die Kurden, die Türkei und auch die USA interpretieren das Abkommen von Ankara unterschiedlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.