Sicherheitkräfte

Streit um US-Polizeireform: Sozialprojekte statt hochgerüsteter Polizisten

"Defund the Police", Budgetkürzungen für die Polizei, wird den Protesten gefordert.
"Defund the Police", Budgetkürzungen für die Polizei, wird den Protesten gefordert.REUTERS
  • Drucken

Demonstranten und linksorientierte Demokraten wollen Budgets der Sicherheitskräfte kürzen und in Armutsbekämpfung investieren. Der Stadtrat von Minneapolis plant Neuaufbau seiner Polizei.

Die Nachricht, die Alondra Cano schon vor einigen Tagen über Twitter absetzte, war deutlich: „Die Polizeibehörde von Minneapolis ist nicht reformierbar. Ein Wandel kommt“, schrieb die Politikerin, die dem Stadtrat von Minneapolis angehört. Jetzt scheint der Wandel da zu sein.

Die Vorsitzende des Stadtrats, Lisa Bender, kündigte im Interview mit dem Nachrichtensender CNN einen weitgehenden Schritt an: Man beabsichtige, die Polizeistrukturen in Minneapolis in der derzeitigen Form völlig aufzulösen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Requiem für Floyd und Push für Biden

Die Beisetzung des Polizeiopfers wurde zur Manifestation der Protestbewegung. Der Trump-Rivale sprach von einem „Wendepunkt“.
Für Donald Trump mutet es an, als hätte sich alles gegen ihn verschworen - selbst das Wetter. Doch es zeichnen sich auch erste Lichtblicke am Arbeitsmarkt ab.
US-Wahl

Wie Trump noch gewinnen will

Der Präsident kämpft an allen Fronten gegen schlechte Stimmung und miserable Umfragen. Als Präsident für „Recht und Ordnung“, als Patriot, der die Truppen in die Heimat bringt und als Jobmotor sieht er seine Chance.
US-POLITICS-RACE-UNREST
Quergeschrieben

Make America Angry Again! Über Alltagsrassismus in den USA

Streben nach Glückseligkeit ist in der US-Verfassung verankert. Doch die Chance auf Glück ist im Land der unbegrenzten Möglichkeiten extrem ungerecht verteilt.
US-PROTESTS-CONTINUE-ACROSS-THE-COUNTRY-IN-REACTION-TO-DEATH-OF-
Nach neuem Fall von Polizeigewalt

Trump stellt Pläne für Polizeireform vor

In einem Dekret will der US-Präsident neue Regeln bei Gewaltanwendung durchsetzen, sagen US-Regierungsmitarbeiter. Dafür soll die Polizei auch mehr Geld bekommen. Details soll Trump am Dienstag vorstellen.
Anti-Rassismus

Nach massiver Kritik: Trump verschiebt Wahlkundgebung

Der US-Präsident verschiebt seine erste Wahlkampfveranstaltung seit mehr als drei Monaten um einen Tag. Denn das ursprüngliche Datum fällt auf den „Juneteenth“, an dem in den USA der Abschaffung der Sklaverei gedacht wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.