Corona-Epidemie

Österreich warnt vor Reisen nach Spanien

Touristen in Barcelona.
Touristen in Barcelona. imago images/ZUMA Wire
  • Drucken

Wer aus Katalonien, Aragón und Navarra in Österreich einreisen will, muss demnächst in Quarantäne oder einen Test vorweisen.

Angesichts von rapide steigenden Corona-Neuinfektionen wird Österreich am Donnerstag oder spätestens am Freitag eine Reisewarnung für drei Regionen in Spanien aussprechen: für Aragón, Navarra und auch für die Touristenhochburg Katalonien mit der Metropole Barcelona. Das erfuhr die „Presse“ aus Regierungskreisen. Deutschland hatte bereits am 31. Juli offiziell vor Reisen in drei spanische Gegenden gewarnt.

Nach „Presse“-Informationen sollen Rückreisende nach Österreich aus diesen Regionen dann – wie bei der Rückkehr aus anderen Risikogebieten – einen negativen Coronatest vorlegen müssen oder verpflichtend für vierzehn Tage in Heimquarantäne gehen. Allerdings werde an einer Übergangsregelung für jene Reisende gearbeitet, die in den drei Regionen derzeit Urlaub machen. Experten des Gesundheitsministeriums und des Außenamts feilten am Mittwoch noch daran.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.