Interview

„Antisemitismus wird sich in Coronakrise verstärken“

(c) MIKE VOGL - VOGL-PERSPEKTIVE.AT
  • Drucken

Die EU-Beauftragte für Antisemitismus, Katharina von Schnurbein, und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka über (importierten) Judenhass.

Wie ist es möglich, dass im Jahr 2020 mitten in Österreich ein Angriff auf eine Synagoge und den Leiter einer jüdischen Gemeinde stattfindet?

Wolfgang Sobotka: Die Tat ist erschreckend, aber leider erklärbar. Schon 2018 ist aus einer vom Parlament in Auftrag gegebenen Umfrage hervorgegangen, dass der Antisemitismus bei zehn Prozent der Bevölkerung deutlich und bei 30 Prozent latent ausgeprägt ist. Bei Migranten aus der arabischen Welt und der Türkei liegen diese Zahlen noch höher. Bei einer solchen Grundhaltung wundert es mich nicht, dass sie sich auch manifestiert. Im Internet explodiert der Hass geradezu. Weltweit. Österreich ist keine Insel der Seligen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Antisemitismus

Angriff auf Synagoge: Eine „ernst zu nehmende Bedrohung“

Nach den Angriffen in Graz werden alle Synagogen rund um die Uhr bewacht. Bedrohungen und Beleidigungen gegen Juden sind weiter im Steigen.
PRESSESTATEMENTS NACH GESPRAeCHEN ZU DEN ATTACKEN AUF DIE JUeDISCHE SYNAGOGE IN GRAZ: RAAB / EDTSTADLER / NEHAMMER / DEUTSCH / ROSEN
Graz

Synagogen-Angriff: Täter war "radikal-islamistischer Antisemit"

Der gefasste Verdächtige ist Syrer, der Schutz jüdischer Einrichtungen wurde verstärkt. Die Bundesregierung will im Kampf gegen Antisemitismus noch besser zusammenarbeiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.