Grand Old Party

Die Trumps rufen alle Republikaner zu den Fahnen

Präsidentensohn Eric Trump, seine Frau, Lara, und Rechtsberater Rudy Giuliani.
Präsidentensohn Eric Trump, seine Frau, Lara, und Rechtsberater Rudy Giuliani.REUTERS
  • Drucken

Die ganze Partei soll Donald Trumps Vorwurf des Wahlbetrugs nachbeten. Die Basis tut es bereitwillig, anderswo aber gibt es bereits Absetzbewegungen.

Washington/Wien. Die Stimmung im Weißen Haus war zuletzt gedämpft und nervös, verlautete es aus dem Inneren der amerikanischen Machtzentrale. Nicht wie sonst, wenn der energiegeladene Amtsinhaber wie ein ewiger Sieger durch die Räume spurtet. Nein, Donald Trump sitze allein im Speisesaal neben seinem Büro und starre auf die Nachrichtensendungen der TV-Kanäle, berichten Insider.

Nur manchmal, wie am Donnerstagabend, reißt er sich zusammen, tritt vor die Medienleute, um seine Gardinenpredigt seit der Wahlnacht zu wiederholen: Alles Schwindel, alles Betrug, die Demokraten versuchen ihm den Sieg bei der Präsidentschaftswahl zu stehlen. Doch Trump wirkte abgekämpft, er las seine Vorwürfe wie eine Litanei vom Zettel und konkrete Beweise für seine Anschuldigungen blieb er wieder schuldig. Die drei TV-Stationen ABC, CBS und NBC wollten keine Transmissionsriemen für diese Irreführung des Landes abgeben und brachen ihre Liveübertragung ab.

Dem Präsidenten, der im Weißen Haus bleiben will, schwimmen die Felle davon. Donald Trump weiß es, und seine engsten Angehörigen wissen es auch. Die Äpfel fallen nicht weit vom Stamm, und so forderte Donald Trump junior am Donnerstag seinen Vater zum „totalen Krieg“ um den Sieg bei dieser Präsidentschaftswahl auf. „All der Betrug und die Schummeleien“ gehörten offengelegt. „Es ist an der Zeit, dieses Schlamassel zu beendigen und nicht mehr wie eine Bananenrepublik dazustehen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wandte sich an seine Anhänger und alle US-Amerikaner in Wilmington.
US-Wahl

Siegesrede: Biden will USA einen und Pandemie stoppen

Seine Regierung wolle die „Seele Amerikas“ wiederherstellen, sagte Joe Biden in seiner Siegesrede. Im Kampf gegen die Coroanvirus-Pandemie werde er am Montag einen Expertenrat vorstellen.
Joe Biden und Kamala Harris werden die nächsten vier Jahre als US-Präsident und Vizepräsidentin im Weißen Haus regieren.
Ticker-Nachlese

US-Sender küren Biden zum 46. US-Präsidenten

Nach Tagen des Wartens erklären die großen US-Sender Joe Biden zum Wahlsieger. Er liegt in Pennsylvania uneinholbar voran. Amtsinhaber Donald Trump will den Sieg allerdings nicht anerkennen und juristisch bekämpfen.
Kamala Harris.
US-Wahl

Das Biden-Team: Jünger, bunter, weiblicher

Unter den Demokraten könnten mehrere Topjobs der Regierung an Frauen gehen. Das Lobbying dafür hat schon vor Wochen begonnen. Die diversen Gruppen und Flügel der Partei wollen belohnt werden.
Donald Trump vertrieb sich die Zeit beim Golfen.
US-Wahl

Das letzte Aufbäumen Trumps: "Die Wahl ist noch lange nicht vorbei"

Bis zum bitteren Ende will der US-Präsident kämpfen, während sich einige Republikaner von ihm abwenden. Die Sache ist delikat: Mit Blick auf 2024 will man es sich mit ihm nicht verscherzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.