Kabinettsbildung

Die Matadore von Joe Bidens Außenpolitik

Anthony Blinken gilt gesetzt als neuer Außenminister der USA.
Anthony Blinken gilt gesetzt als neuer Außenminister der USA.APA/AFP/MANDEL NGAN
  • Drucken

Antony Blinken als Außenminister und Jake Sullivan als Sicherheitsberater sind enge Vertraute des Präsidenten in spe. Eine Überraschung ist John Kerry als Klimabeauftragter.

Washington. Das außenpolitische Team des designierten Präsidenten Joe Biden steht. Die Auserwählten, die am Dienstag der Öffentlichkeit präsentiert wurden, sind alle erfahrene Veteranen auf dem diplomatischen Parkett, die schon in der Obama-Regierung (2009 bis 2017) wichtige Funktionen innegehabt hatten.

Antony Blinken (58). Der langjährige Vertraute Bidens soll der neue Außenminister werden. Als Biden noch Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses im Senat war, diente Blinken ihm als Stabsdirektor. 2008 war er während Bidens erfolgloser Bewerbung um die demokratische Präsidentschaftskandidatur dessen Berater, wie er auch im Wahlkampf zu dessen engsten Mitarbeitern zählte. In Bidens Zeit als Vizepräsident diente ihm Blinken eine Zeit lang als Sicherheitsberater, ehe er stellvertretender Außenminister wurde. Blinken gilt als Diplomat bis in die Knochen – abwägend, überaus sachkundig, kein Polterer wie Noch-Außenminister Pompeo.

Jake Sullivan (43) war ebenfalls Sicherheitsberater Bidens während dessen Zeit im Old Executive Office, dem Sitz des Vizepräsidenten. Künftig soll Sullivan als Nationaler Sicherheitsberater unter einem Präsidenten Biden fungieren. Er studierte in Yale und Oxford und hat den Ruf eines Strippenziehers hinter den Kulissen. Er war bei den Geheimverhandlungen dabei, die zum Abschluss des Atomdeals mit dem Iran 2015 führten. Sullivan war enger Mitarbeiter Hillary Clintons während ihrer Zeit als Außenministerin, ehe er in Bidens Team wechselte.

FILES-US-VOTE-BIDEN-UN-AMBASSADOR
FILES-US-VOTE-BIDEN-UN-AMBASSADORAPA/AFP/GETTY IMAGES/MANDEL NGAN

Linda Thomas-Greenfield (68) gilt als Afrika-Kennerin, war US-Botschafterin in Liberia und leitete in der Obama-Regierung die Abteilung für afrikanische Angelegenheiten im State Departement. Nach der Amtsübernahme Donald Trumps gehörte sie zu den ersten Opfern einer republikanischen „Säuberungswelle“ im US-Außenamt. Nun soll sie die neue amerikanische Botschafterin bei den Vereinten Nationen werden.► John Kerry (76) gilt als die größte Überraschung im außenpolitischen Team Joe Bidens. Der frühere Außenminister (2013 bis 2017) unter Barack Obama und langjährige Senator für den Bundesstaat Massachusetts soll sich als Sonderbeauftragter künftig um Klimafragen kümmern – ein Thema, dem sich der Biden-Freund in den vergangenen Jahren intensiv gewidmet hat. Auch Österreichs Bundeskanzler, Sebastian Kurz, begrüßte am Montagabend die Ernennung Kerrys.

FILE PHOTO: Alejandro Mayorkas, U.S. Deputy Secretary of Homeland Security, speaks at the 2015 International Air Transport Association (IATA) Annual General Meeting (AGM) and World Air Transport Summit in Miami Beach, Florida
FILE PHOTO: Alejandro Mayorkas, U.S. Deputy Secretary of Homeland Security, speaks at the 2015 International Air Transport Association (IATA) Annual General Meeting (AGM) and World Air Transport Summit in Miami Beach, FloridaREUTERS

Ein Zeichen setzt Biden auch mit der Nominierung des Exil-Kubaners Alejandro Mayorkas (60) als Heimatschutzminister. Damit soll erstmals ein Hispano-Amerikaner jenes Ministerium leiten, das unter anderem für Einwanderung zuständig ist. Mit der Ex-CIA-Vizechefin und ehemaligen Biden-Beraterin Avril Haines soll zudem erstmals eine Frau die verschiedenen US-Geheimdienste koordinieren.Nach Ansicht von Beobachtern in Washington signalisieren diese Ernennungen die radikale Abkehr von der „America first“-Politik unter Trump. Biden hat schon angekündigt, dass er sowohl zum Pariser Klimaschutzabkommen als auch in die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zurückkehren will.

(b.b./Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joe Biden wird in zwei Monaten als US-Präsident vereidigt.
Interimsphase

Wie die Machtübergabe in den USA abläuft

Nachdem die zuständige Behörde Joe Bidens Wahlsieg anerkannt hat, öffnen sich für seine Leute die Türen in die Ministerien und Bundesämter. Donald Trump muss es geschehen lassen, aufgegeben hat er aber noch nicht.
Harrisburg, Pennsylvania. Ein Bild aus der Woche unmittelbar nach der Wahl vor dem Bundesstaats-Kapitol.
US-Wahl

Auch Pennsylvania bestätigt Ergebnis der US-Präsidentenwahl

Auch in Pennsylvania ist es nun offiziell: Die 20 Wahlleute des US-Bundesstaates werden für Joe Biden stimmen. Er gewann mit 80.000 Stimmen Vorsprung.
US-Wahl

Trump macht Weg zur Amtsübergabe an Joe Biden frei

Der US-Präsident gesteht seine Wahlniederlage zwar weiter nicht ein, doch das Team von Joe Biden hat nun Zugang zur Regierungs-Infrastruktur erhalten.
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Janet Yellen genießt hohes Ansehen in Wirtschaft und Politik.
USA

Janet Yellen soll erste Finanzministerin der US-Geschichte werden

Joe Biden will offenbar die 74-jährige ehemalige US-Notenbank-Chefin Janet Yellen nominieren. Der einstige Präsidentschaftskandidat John Kerry soll Klimabeauftragter werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.