Interview

„Die EU hat bei vielen Bürgern im Kosovo Vertrauen eingebüßt“

Der PDK-Spitzenkandidat und ehemalige Außenminister Enver Hoxhaj bei einer Wahlkampfveranstaltung.
Der PDK-Spitzenkandidat und ehemalige Außenminister Enver Hoxhaj bei einer Wahlkampfveranstaltung.REUTERS
  • Drucken

Enver Hoxhaj, Ex-Außenminister des Kosovo und PDK-Spitzenkandidat, über den Kampf um Visaliberalisierung, Impfangebote aus Serbien, das Kosovo-Tribunal und Koalitionsfragen nach der Wahl am Sonntag.

Die Presse: Der serbische Präsident, Aleksandar Vučić, hat angeboten, dass Belgrad in von Serben bewohnten Gegenden des Kosovo Corona-Impfkampagnen durchführt. Die Politiker des Kosovo sind dagegen. Warum?

Enver Hoxhaj: Wir brauchen Impfungen für alle Bürger des Kosovo, nicht nur für die Serben. Vučić geht es nicht darum zu helfen. Er macht damit Politik. Das hat er schon mit Coronatests versucht. Es will – ähnlich wie Russland und China – humanitäre Hilfe für geopolitische Ziele missbrauchen. Das können wir nicht akzeptieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.