Interview

SPD-Generalsekretär Kühnert: „Das System Kurz ist nicht verschwunden"

„In einer Ampelregierung mit einer liberalen Partei geht nicht jeden Tag die rote Sonne auf.“
„In einer Ampelregierung mit einer liberalen Partei geht nicht jeden Tag die rote Sonne auf.“ Marcus Wend
  • Drucken

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert spricht über seine Rolle als Popstar, den Sozialismus und wo es in der Ampelregierung zu Problemen kommen könnte. Außerdem erklärt er, was Falco mit Ex-Kanzler Sebastian Kurz verbindet.

Das Büro im Berliner Willy-Brandt-Haus ist noch das alte. Im Regal liegen bunte Fußbälle, an der Pinnwand stecken alte Stadioneintrittskarten. Aber bald wird Kevin Kühnert umziehen.

Im vergangenen Jahr wurde der 32-Jährige zum Generalsekretär der SPD gewählt. Es ist der vorläufige Höhepunkt der steilen Karriere eines Mannes, der vielen in der Sozialdemokratie als Nachwuchsstar gilt: Linker Flügel, selbst ernannter „Sozialist“. Das deutsche Fernsehen drehte eine mehrstündige Dokuserie, nur über ihn.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.