EU-Gipfel: Der schwere Kraftakt von Salzburg

Kanzler Sebastian Kurz
Kanzler Sebastian KurzAPA/AFP (CHRISTOF STACHE)
  • Drucken

Von jeder EU-Regierung wurde in Salzburg gefordert, einen Teil zu einer Lösung des Migrationsproblems beizutragen. Gastgeber Sebastian Kurz traf aber auf vielseitigen Widerstand.

Brüssel/Salzburg. Selbst die schöne Kulisse der Salzburger Felsenreitschule, wo am Mittwoch zum Auftakt des informellen EU-Gipfels das Abendessen der Staats- und Regierungschefs stattfand, konnte nicht über den politischen Stillstand in Europa hinwegtäuschen: Wenn Maximalforderungen aufeinanderprallen, ist Kompromiss unmöglich. Donald Tusk, Präsident des Europäischen Rates, mahnte, die „gegenseitigen Schuldzuweisungen“ in Sachen Migration zu beenden. „Anstatt politische Vorteile aus der Situation zu ziehen, sollten wir uns darauf konzentrieren, was funktioniert.“ Was also ist nötig, damit Bewegung in den festgefahrenen Karren Europa kommt? Wer muss wo nachgeben, um was zu erreichen? Ein Überblick der fünf Schlüsselthemen des Treffens.

1. Dublin-Reform: Spagat zwischen Solidarität und Verantwortung

Wer soll für Asylwerber zuständig sein, die an Europas Außengrenze eintreffen? Nach den Vorschriften der geltenden Dublin-Verordnung grosso modo der Erstankunftsstaat. Das ist angesichts großer Migrantenströme an Europas Südgrenzen, die als Ziel meist den reichen Norden haben, nicht mehr praktikabel. Die Dublin-Reform kann nur gelingen, wenn die Mittelmeerstaaten ihre Verantwortung zur korrekten Registrierung und vorübergehenden Unterbringung der Ankömmlinge wahrnehmen – die Zielländer im Norden hingegen sich bereit erklären, angenommene Asylanten im Wege eines Quotensystems aufzunehmen. Der Migrationsexperte Gerald Knaus, der das EU-Türkei-Abkommen erdachte, schlägt vor, statt mit Zentralregierungen mit Kommunen über die Aufnahme von Menschen zu verhandeln. Dort werde in dieser Frage oft pragmatischer und weniger ideologisch gehandelt als auf nationaler Ebene.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Viktor Orban in Salzburg
Europa

Frage an Orban: "Wie gefällt es Ihnen im Westen?"

Ungarns Premier wurde beim EU-Gipfel in Salzburg vom ORF-Interview-Satiriker Peter Klien befragt.
Das Abendessen der Staats- und Regierungschefs in der Salzburger Felsenreitschule.
Europa

EU-Gipfel in Salzburg: Kurz drängt auf Brexit-Kompromiss

Die britische Premierministerin Theresa May fordert ihrerseits von den EU-Staats- und Regierungschefs in den zähen Brexit-Verhandlungen Bewegung. Zum Thema Migration sagte Kurz erneut, dass er sich auf Gemeinsamkeiten - den Außengrenzschutz - fokussieren wolle.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker
Europa

Juncker stärkt Asselborn im Konflikt mit Salvini den Rücken

"Die Art und Weise, wie der luxemburgische Außenminister sich ausgedrückt hat, war deutlich und verständlich", kommentierte Juncker die Replik Asselborns auf provokante Aussagen Salvinis zur Migrationspolitik.
"Marsch der Verantwortung"
Europa

400 Teilnehmer bei "Marsch für Verantwortung"

Die Demonstranten machen machen auf jene 30.000 Flüchtlinge aufmerksam, die in den vergangenen 25 Jahren auf der Flucht nach Europa gestorben sind.
Österreich

Gipfelfieber: Ausnahmezustand bei Kaiserwetter an der Salzach

Wenn sich die europäische, ja die Weltpolitik in der Mozartstadt trifft, müssen Bürger warten. Die hohen Politiker und ihre Entourage verursachten Straßensperren, 1750 Polizisten und 850 Soldaten sind im Einsatz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.