Amtsantritt

Von der Leyens neues Team

Ursula von der Leyen (Mitte) musste drei Team-Mitglieder noch tauschen.
Ursula von der Leyen (Mitte) musste drei Team-Mitglieder noch tauschen.APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
  • Drucken

Ab 1. Dezember darf die neue EU-Kommission ihre Arbeit aufnahmen, nachdem drei Kandidaten ausgetauscht werden mussten. Das sind sie, die 26 neuen und bekannten Gesichter der Kommission von der Leyen.

Die EU-Kommission ist komplett. Trotz einiger Hürden ging es sich für das Team von Chefin Ursula von der Leyen dann schlussendlich doch noch aus, noch im Jahr 2019 die Kommission von Jean-Claude Juncker abzulösen. Am Mittwoch wird das Team vom EU-Parlament als Gesamtes noch einmal abgesegnet und inthronisiert. Die Anwärter werden bis zum 31. Oktober 2024 als Mitglieder der Kommission vorgeschlagen. 

Bis Mitte November hatte es gedauert, bis alle Kandidaten den Segen der zuständigen Ausschüsse und des EU-Parlaments bekommen hatten. Die Ablehnung der erstnominierten Kandidaten aus Rumänien, Frankreich und Ungarn hatten Nachnominierungen notwendig gemacht und den institutionellen Wechsel verzögert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ursula von der Leyen
Europa

Widerstand gegen von der Leyens Namen für Migrationsressort

Die neue EU-Kommissionschefin will dem Ressort den Titel „Schutz unseres europäischen Lebensstils“ geben. Auch der scheidenden EU-Kommissionspräsident ist dagegen.
Ursula von der Leyen muss mit Widerstand gegen ihr Team im Europaparlament rechnen.
Europa

EU-Parlament: Zitterpartie für von der Leyen

Vier Kommissionsanwärter müssen angesichts der Animosität zwischen den Parteien ihre Anhörung fürchten.
Die künftige Kommissionspräsidentin, Ursula von der Leyen, hat neue Ressorts in der EU-Verwaltung geschaffen.
Europa

Die neue EU-Kommission: Ein Umbruch in Brüssel

Sie ist plötzlich werte- und sicherheitsorientiert, hat mehr Sozial- als Christdemokraten. Und sie ist trotzdem unpolitischer.
Ursula von der Leyen, die designierte Vorsitzende der Kommission, überraschte mit mehreren Personalentscheidungen.
Leitartikel

Auf von der Leyens geglückte Kür folgt nun die harte Pflicht

Die Mannschaftsaufstellung der neuen Kommissionspräsidentin wirkt interessant und durchdacht. Nun muss sie beweisen, dass sie einsatzbereit ist.
Europa

"Die Welt braucht unsere Führung": Von der Leyen geht mit Elan ans Werk

Die neue EU-Kommissionspräsidentin verspricht in ihrer Antrittsrede einen Wandel. Im EU-Parlament bekam sie fast eine Zweidrittelmehrheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.