Ukraine

Der erbitterte Krieg an der Propagandafront

Satellitenbilder zeigen Leichen auf den Straßen
Satellitenbilder zeigen Leichen auf den StraßenAPA/AFP/Satellite image ©2022 Ma
  • Drucken

Russland streitet ab, Verbrechen zu begehen. Doch Satellitenaufnahmen legen das Gegenteil nahe. Der Kampf zwischen Kiew und Moskau wird an vielen PR-Fronten geführt.

Es gibt in der Ukraine keine russischen Kriegsverbrechen. Es gibt ja nicht einmal einen Krieg, sondern nur eine „spezielle Militäroperation“. Das ist die Lesart, die Moskau derzeit über alle Kanäle verbreitet: von den staatlichen Medien bis hin zu den Twitter-Accounts der russischen Botschaften in Berlin oder Wien. Schon der Überfall auf die Ukraine begann mit russischer Desinformation: Noch Ende Jänner behauptete Außenminister Sergej Lawrow felsenfest, Russland hege keine Angriffspläne, Am 24. Februar startete dann die russische Attacke auf die Ukraine. Was behauptet Moskau, was behauptet Kiew und was stimmt daran?

Die Massaker bei Kiew

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit Propaganda-Videos streut Russland falsche oder manipulierte Informationen.

Alles Lüge? Wie Russland versucht, die Meinung in Europa zu beeinflussen

Seit Kriegsbeginn werden vor allem auf Social Media Videos geteilt, die erklären sollen, warum Russland die Ukraine überfallen hat. In dieser Podcast-Folge erzählt Oliver Grimm, wie Russland gezielt mit manipulierten Videos versucht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, was die EU dagegen tut und woran man erkennen kann, dass es sich bei den Videos um Kriegspropaganda handelt.
Die Satellitenbilder wurden um den 20. März aufgenommen.
Satellitenbilder

Leichen lagen in Butscha schon vor russischem Abzug auf der Straße

Russland hatte die Bilder vom Massaker in Butscha als "Fälschungen" bezeichnet. Die Leichen seien noch nicht dort gewesen, als die russischen Truppen abgezogen waren. Satellitenbilder legen das Gegenteil nahe.
Im Gegensatz zu sozialen zeigen viele klassische Medien die Toten in der Ukraine verhüllt oder unkenntlich gemacht – das entspricht auch der Linie der Presse und von diepresse.com.
Medienethik

Wie zeigt man die Toten des Krieges?

Kriegsverbrechen wie im ukrainischen Butscha stellen Medien vor die Frage, wie viel Gräuel man abbilden darf. Denn der Ukraine-Krieg ist auch ein „Krieg der Bilder“ – ausgefochten im Internet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.