US-Wahl

Die starken Frauen an Joe Bidens Seite

Das Lächeln der Sieger. „President Elect“ Joe Biden am Samstag mit den beiden wichtigsten weiblichen Stützen an seiner Seite: Kamala Harris und Jill Biden.
Das Lächeln der Sieger. „President Elect“ Joe Biden am Samstag mit den beiden wichtigsten weiblichen Stützen an seiner Seite: Kamala Harris und Jill Biden.APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Mit Kamala Harris als Vizepräsidentin und Jill Biden als First Lady rücken zwei selbstbewusste weibliche Persönlichkeiten ins Scheinwerferlicht.

In Chennai, 8000 Kilometer von Washington, D.C. entfernt, explodierten Knallfrösche, im Tempel der südindischen Stadt badeten die Priester die lokale Gottheit in Milch und beteten. Draußen, vor dem Tempel, versammelten sich die Menschen und hielten Poster mit dem Porträt von Kamala Harris in die Höhe. Und warum die indischen Freudentänze für eine Amerikanerin?

Shyamala Gopalan Harris, die Mutter der künftigen US-Vizepräsidentin Kamala Harris, stammt aus Chennai. „Eine Frau mit Wurzeln in dieser kleinen Stadt wird künftig eine der wichtigsten Positionen in den USA innehaben. Das ist ein stolzer Moment“, erklärte ein Minister des indischen Bundesstaates Tamil Nadu. Auch Ministerpräsident Narendra Modi, der sich eher einen Wahlsieg Donald Trumps gewünscht hätte, blieb nichts anderes übrig, als den US-Wahlausgang historisch zu nennen.

Mutter Shyamala hatte ihre Töchter Kamala und Maya mehrere Male mit zu ihren Heimatbesuchen nach Indien genommen, das erste Mal, als Kamala fünf Jahre alt war. Und fünf Jahre lang lebte Kamala auch in Kanada, als ihre Mutter – eine Krebsforscherin – in Montreal an einer Uni unterrichtete.

Kamala Harris steht zu ihrem indischen Hintergrund – genauso wie zu ihren afroamerikanischen Wurzeln durch ihren aus Jamaika stammenden Vater. Beide Eltern waren zum Studium in die USA gekommen und haben hier geheiratet. 1964 kam in Oakland Kamala zur Welt. Als sich ihre Eltern scheiden ließen, war sie fünf Jahre alt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.