Impfausflug

2000 Euro für zwei Shots in Moskau

Ein deutscher Reiseveranstalter bringt Impfwillige nach Russland.
Ein deutscher Reiseveranstalter bringt Impfwillige nach Russland.Imago Images
  • Drucken

Ein deutscher Reiseveranstalter bringt Impfwillige nach Russland. Der „Presse am Sonntag“ erzählt Albert Sigl, wie es dazu gekommen ist und wie er mit politischer Vereinnahmung umgeht.

Viel sorgloser als die Moskauer kann man in Zeiten der Pandemie kaum sein. Gerade jetzt im Frühling fallen die Masken. Immer weniger Menschen tragen den Schutz in der U-Bahn und in den Supermärkten, obwohl es eigentlich Vorschrift ist. Aber gerügt wird man dafür nur selten. Angesichts dieser Nachlässigkeit klingt es durchaus absurd, dass am nächsten Mittwoch die ersten deutschen Impftouristen in der russischen Hauptstadt ankommen sollen, um sich mit Sputnik V gegen das Coronavirus zu immunisieren.

Nach Moskau bringen wird sie der deutsche Touristiker Albert Sigl vom Reiseveranstalter World Visitor. Er hat mit seinen Impfreisen – abrufbar im Netz unter meine-impfreise.com – in den letzten Tagen viel Aufmerksamkeit erregt. Sigl bietet eine Kurzreise nach Moskau mit Impftermin in einer Privatklinik an. Nach 21 Tagen wird die Reise wiederholt, um die zweite Immunisierung zu absolvieren. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2000 Euro. Ein anderes Paket lockt mit einem Türkei-Aufenthalt zwischen den beiden Moskau-Impfungen. Kostenpunkt: 1800 Euro. Sogar eine Fahrt in einem „Zug für Geimpfte“ der Transsibirischen Eisenbahn will Sigl seinen Kunden in Zukunft vorschlagen, um die drei Wochen zwischen den Nadelstichen spannend zu verbringen. Oder einen Impfaufenthalt in einem Moskauer Transitflughafenhotel, womit man sich das russische Visum ersparen würde. Klingt wie ein Fantasma? Für den kreativen Veranstalter Albert Sigl gibt es offenbar nichts, was nicht denkbar ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Radica Jankovic reiste für ihre Impfung nach Serbien und wieder zurück.
Impfausflug

Auf Impfausflug nach Belgrad

Zur Registrierung in Serbien genügt eine serbische Handynummer. Die Regierung fährt das Angebot zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.