Ziffernnoten-Rückkehr: Regierung sieht Ende von "linken Experimenten"

PK JAHRESBILANZ DER BUNDESREGIERUNG: KURZ / STRACHE
PK JAHRESBILANZ DER BUNDESREGIERUNG: KURZ / STRACHEAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Kanzler Kurz sieht im neuen Pädagogik-Paket - das heute im Nationalrat beschlossen wird - das Ende von "Versuchen und Herumdoktern". Auch Vizekanzler Strache freut sich etwa über die Wiedereinführung des Sitzenbleibens und der Ziffernnoten an Volksschulen.

Der Nationalrat beschließt am heutigen Mittwoch das Pädagogikpaket, das etwa verpflichtend Ziffernnoten an Volksschulen bringt. Man mache Schluss mit "Versuchen und Herumdoktern", betonte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach dem Ministerrat. Die "linken bildungspolitischen Experimente der letzten Jahre" hätten das Schulsystem nicht weitergebracht, so Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ).

>> Neue (alte) Strenge in den Schulen

Die Reform sei ein "sehr notwendiger Schritt" in Richtung mehr individuelle Förderung, erklärte Kurz. In den vergangenen Jahren habe es im Bildungsbereich viele Veränderungen gegeben, die allerdings zu Verwirrung geführt hätten - das beende man nun. Schüler brauchten Bewertung, Leistung solle sich lohnen, stimmte Strache zu. Es sei ja auch wichtig, dass sich die Eltern orientieren können.

Mit dem Paket werden an den Volksschulen ab dem zweiten Semester der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten eingeführt - gleichzeitig wird aber in allen Klassen zumindest zusätzlich alternativ mit Kompetenzrastern beurteilt. Außerdem können Schüler grundsätzlich ab der zweiten Klasse wieder sitzenbleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Neue Mittelschule
Schule

Wollen Schuldirektoren überhaupt zurück zu den Leistungsgruppen?

Die Regierung macht die Einführung der Leistungsgruppen in der Neuen Mittelschule wieder möglich. "Die Presse" hat sich umgehört, was Direktoren davon halten.
Schule

Schulpaket: Sitzenbleib-Regelung noch leicht geändert

Dauerhafte Leistungsgruppen sind zudem eine von mehreren Differenzierungsmöglichkeiten an Mittelschulen.
Schule

Kritik an Schulpaket: Neos fordern Geld statt Glitzer

Ein Pädagogikpaket ohne mehr Geld für Sozialarbeiter, Brennpunktschulen oder Digitales sei ein falsches Verständnis - und reines Marketing.
„Ich glaube an diesen Schultyp“, sagt Bildungsminister Heinz Faßmann über die (Neue) Mittelschule.
Schule

Reform: Neue (alte) Strenge in den Schulen

In den Volksschulen werden die Ziffernnoten und das Sitzenbleiben zurückkehren. In den (nicht mehr neuen) Mittelschulen kommen die Leistungsgruppen teilweise wieder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.