Serie: "Besser als gedacht"

Eine steile Lernkurve

„Man kann nicht sagen, dass früher alles besser war“, sagt Bildungsforscher Manfred Prenzel.
„Man kann nicht sagen, dass früher alles besser war“, sagt Bildungsforscher Manfred Prenzel.Getty Images
  • Drucken

Das Schulsystem gilt als Sorgenkind. Das Bildungsniveau steigt aber. In den Schulen wartet heute mehr Stoff und keine Chance auf eine Gnadenmatura.

Schon in der Volksschule sitzen die Kinder stundenlang bei ihren Hausübungen und bereiten Referate vor. In der Unterstufe sprechen sie bereits fließend Englisch. Und in der Oberstufe recherchieren sie für die vorwissenschaftliche Arbeit. Heute wird Schülern, wie Eltern oft befinden, viel abverlangt. Mehr als das in der eigenen Schulzeit der Fall war.

Ein überraschender subjektiver Eindruck. Immerhin gilt das Schulsystem seit Jahren als Sorgenkind und die Leistungen der Schüler als mangelhaft. Die Arbeitgeber klagen über die Lesefähigkeiten der Lehrlinge und die Universitätsprofessoren über die Mathematikkenntnisse der Studienanfänger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.