Was die Parteien eint – und trennt

Sebastian Kurz und HC Strache.
Sebastian Kurz und HC Strache. (c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Ob sie miteinander wollen, ist die eine Frage. Aber können die drei stärksten Kontrahenten inhaltlich miteinander? Von Arbeitsmarkt bis Zugangsbeschränkungen: Die Schnittmengen im Überblick.

Beginnen wir mit einem Test. Wer hat's gesagt – bzw. ins Programm geschrieben? Beispiel Nummer eins: Die Obergrenze gilt, weil sie definiert, was wir leisten können. Wer kommt, muss Deutsch lernen. Nummer zwei: Bei uns wird man keine Forderung nach einer Reichensteuer oder einer Erbschaftssteuer finden. Nummer drei: Wir wollen die Steuersätze der Stufen reduzieren. Bei den Tarifstufen von 48 bis 55 Prozent soll es keine Veränderung geben.

Die Auflösung? Es ist die SPÖ, die sich für eine Beschränkung der Flüchtlingsanzahl ausspricht. Die FPÖ will von Vermögenden keine zusätzliche Abgabe verlangen. Und die ÖVP spricht sich zwar für eine Steuersenkung aus, aber ohne höhere Einkommen gleichermaßen zu entlasten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nationalratswahl 2019

Wahlprogramme der Parteien: Was SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos fordern

Die Wahlprogramme der Parlamentsparteien - SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und Neos - für die Nationalratswahl 2017 zum Download.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.