Eurofighter-Ermittlungen

Machtkampf zwischen Ministerium und einer Staatsanwaltschaft

Die Presse
  • Drucken

Die Anzeige gegen Ex-Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek wurde zurückgelegt. Im Wahlkampf wird daraus nun ein Skandal.

Der Machtkampf zwischen Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), Oberbehörden und Ministerium geht in die nächste Runde. Ex-Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek wurde von der WKStA des Amtsmissbrauchs beschuldigt. Er soll in einer Dienstbesprechung gefordert haben, Teile der Eurofighter-Ermittlungen einzustellen. Die Anzeige wurde nun von der Staatsanwaltschaft Linz wegen fehlenden Anfangsverdachts zurückgelegt. Dennoch wittern manche einen Skandal.

Als eine „unglaubliche Entwicklung“ bezeichnete der SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim die Zurücklegung der Anzeige gegen Pilnacek. Peter Pilz von der Liste Jetzt glaubt, dass ein „Justizboss“ systematisch geschützt werde, und forderte den als SPÖ-nahe geltenden Justizminister, Clemens Jabloner, auf, Pilnacek aller Ämter zu entheben. Und dann wäre da noch FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl, der eine Anzeige wegen Verfahrenseinstellung ankündigte (das aber nicht einmal eingeleitet wurde).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizminister Clemens Jabloner
Meta-Nachrichten

Eurofighter-Affäre: Jabloner stellt sich hinter Pilnacek

Der Justizminister betont, dass es keinen Druck auf die Justiz gegebenen habe und bestreitet, dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft zu wenig Personal gehabt hätte.
Ermittlungen gegen WKStA stehen offenbar vor der Einstellung
Meta-Nachrichten

Eurofighter: Ermittlungen gegen WKStA offenbar vor Einstellung

Die justizinternen Anzeigen in der Causa Eurofighter werden offenbar kein Gerichtsverfahren zur Folge haben.
Der Sektionschef des Justizministeriums, Christian Pilnacek, war in der Causa Eurofighter ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.
premium

Das entlarvende Protokoll der Eurofighter-Ermittler

Zunächst stand der Verdacht im Raum, Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek habe das Eurofighter-Ermittlungsverfahren „abdrehen“ wollen. Das der „Presse“ vorliegende Protokoll einer Dienstbesprechung zeigt nun ein anderes Bild: Das Verfahren steht nach acht Jahren noch immer am Anfang. Die ermittelnde Behörde ist heillos überfordert.
GERMANY-DEFENCE-ARMED-FORCES-DAY
Innenpolitik

Staatsanwälte: Weisungsspitze von der Politik lösen

Causa Eurofighter. Standesvertretung fordert wohlüberlegte Reform.
Clemens Jabloner legt Usus für Weisungen fest
Innenpolitik

Jabloner greift in Justiz-Streit ein

Alle Akte von vorgesetzten Organen, die steuernd in die staatsanwaltschaftliche Tätigkeit eingreifen, müssen als ausdrückliche Weisungen erfolgen, ordnet der Justizminister an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.