Hermann Schützenhöfer wirbt für Türkis-Rot

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Ende Juni am Red Bull Ring in Spielberg.
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer Ende Juni am Red Bull Ring in Spielberg.APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Bevor es zu einer neuen "großen Koalition" kommt, müssten in der SPÖ freilich "gemäßigtere Kräfte" die Oberhand gewinnen, sagt der steirische Landeshauptmann.

Wie wird die Bundesregierung nach dem vorgezogenen Urnengang am 29. September aussehen? Welche Parteien werden in Koalitionsverhandlungen treten? Diese Frage ist derzeit Kern vieler Diskussionen, nun gab der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) seine Meinung kund. Er tritt für eine Koalition aus ÖVP und SPÖ nach der Nationalratswahl ein: "Wir haben gezeigt, was möglich ist, wenn SPÖ und ÖVP vertrauensvoll zusammenarbeiten", verweist er in der "Kronen Zeitung" auf die Regierungszusammenarbeit in seinem Heimbundesland.

Bevor es zu einer neuen "großen Koalition" kommt, müssten in der SPÖ freilich "gemäßigtere Kräfte" wieder die Oberhand gewinnen, kritisiert er die derzeitige Führung wegen der Abwahl der VP-geführten Bundesregierung. In Richtung FPÖ meint Schützenhöfer, sich zu wünschen, dass die Freiheitlichen irgendwann zu einer staatstragenden Partei werden: "Aber sie hat zuletzt auf Ibiza leider nachhaltig das Gegenteil bewiesen."

Regierungsvarianten: Wer mit wem (nicht) kann >>>

Aussagen für steirische FPÖ "absurd"

Zu den Aussagen Schützenhöfers meldete sich Mario Kunasek, Ex-Verteidigungsminister und steirischer FPÖ-Landesparteiobmann: "Es ist absurd, dass Schützenhöfer gerade die Steiermark und seine Zusammenarbeit mit der SPÖ als Vorbild für den Bund anpreist."

Die angepriesene Zukunftspartnerschaft habe "vieles, aber keine Zukunft“. Außer "Krankenhausschließungen, Mindestsicherungschaos und Rekordschulden" könne wenig vorgewiesen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Weg zu einer neuen Koalition kann verwinkelt ausfallen.
premium

Regierungsvarianten: Wer mit wem (nicht) kann

Derzeit kann keiner mit keinem, selbst die ÖVP kann mit der FPÖ nicht mehr. Doch so heiß, wie jetzt gekocht wird, wird nach dem 29. September wohl nicht gegessen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.